-- Anzeige --

Schadenbilanz der Kfz-Versicherungen: Sturmjahr verschonte Autos

Schadenbilanz der Kfz-Versicherungen: Sturmjahr verschonte Autos
Die Orkane zum Jahresstart hat die Schadensbilanz der deutschen Versicherer verhagelt.
© Foto: SP-X

Die Orkane zum Jahresstart hat die Schadensbilanz der deutschen Versicherer verhagelt. Die Autobesitzer kamen glimpflicher davon.


Datum:
21.10.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Sturmjahr 2018 hat für hohe Schäden an Gebäuden gesorgt – das Auto haben die Wetterereignisse hingegen vergleichsweise verschont. Insgesamt haben die deutschen Kfz-Versicherer Schäden in Höhe von 500 Millionen Euro beglichen. Das waren 450 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Letztmalig lag die Schadenhöhe 2014 unterhalb der halben Milliarde, wie eine Statistik des Branchenverbands GDV ergibt. Rekordjahr bleibt 1984, als es zu Schäden in Höhe von 3,3 Milliarden Euro kam – unter anderem durch den legendären Hagelsturm von München im Juli, als mehr als 200.000 Fahrzeuge beschädigt wurden.

Bei der Sachversicherung für Gebäude, Hausrat, Industrie und Landwirtschaft war 2018 allerdings ein schlechtes Jahr. Sturm, Hagel, Hochwasser und Starkregen sorgten für Schäden in Höhe von 2,6 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Teuerste Wetterereignisse waren die Tiefs Burglinde und Friederike im Januar. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.