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Schweden verliert Saab-Flaggschiff

23.05.2005 12:52 Uhr
Der Nachfolger des 9-5 wird keine skandinavischen Wurzeln mehr haben

General Motors wird den 9-5 nicht im hohen Norden produzieren / Bekommt Rüsselsheim den Zuschlag?

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Das schwedische Saab-Autowerk in Trollhättan hat nur noch geringe Chancen auf die Produktion der gehobenen Mittelklassemodelle der Marke. Saab-Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster halte es für "eher unwahrscheinlich", dass die kommende Generation der Limousine 9-5 noch in dem schwedischen Werk gebaut werde, teilte ein Sprecher des Saab-Mutterkonzerns General Motors (GM) am Montag in Frankfurt mit. Die kleinere Baureihe 9-3 soll nach früheren Angaben des Unternehmens vom Jahr 2008 an auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Opel-Schwestermodell Vectra im Werk in Rüsselsheim gebaut werden. Wo die Saab-Limousine 9-5 künftig produziert wird, steht nach Angaben von GM aber noch nicht fest. Medienberichte, nach denen sie in Rüsselsheim gefertigt werden soll, wurden nicht bestätigt. Forster habe keine Aussage über künftige Produktionsstandorte gemacht. Nach Angaben des GM-Sprechers könnte das Saab-Werk in Schweden in den nächsten Jahren mit mehreren Fahrzeugmodellen in kleineren Stückzahlen ausgelastet werden. Es seien verschiedene hochwertige Fahrzeugtypen mit einem jährlichen Ausstoß zwischen 20.000 und 40.000 Wagen vorstellbar. Zu prüfen sei auch, ob das derzeit in Österreich gebaute und am Markt sehr erfolgreiche Cabrio in Trollhättan gefertigt werden könnte. (dpa)

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