Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) haben ihre Position auf dem europäischen Neuwagenmarkt im ersten Halbjahr 2025 gefestigt. Nach Daten des European Alternative Fuels Observatory (EAFO) der EU-Kommission erreichten sie mit rund 1,06 Millionen Neuwagen einen Anteil von 16,7 Prozent an den Pkw-Neuzulassungen. Damit liegen sie klar vor Plug-in-Hybriden (9,4 Prozent) und Autogas-Modellen (3,4 Prozent).
Auch in anderen Fahrzeugsegmenten gewinnen Stromer an Bedeutung. Bei leichten Nutzfahrzeugen lag ihr Anteil bei 10,3 Prozent, während Plug-in-Hybride mit 1,2 Prozent und gasbetriebene Modelle deutlich zurückblieben. Im Lkw-Bereich machten in den ersten sechs Monaten E-Modelle 1,95 Prozent der Neuzulassungen aus, CNG-Lastwagen kamen auf 1,25 Prozent. Brennstoffzellen-Lkw spielen weiterhin kaum eine Rolle.
Besonders stark zeigt sich die Elektrifizierung im Bus-Sektor: 13,1 Prozent der Neuzulassungen waren batterieelektrisch, weitere 3,3 Prozent entfielen auf Erdgasbusse. Brennstoffzellenbusse kamen lediglich auf 0,1 Prozent. Insgesamt ist Strom damit inzwischen der wichtigste alternative Energieträger in allen Fahrzeugklassen.