-- Anzeige --

Sono Motors: 50-Millionen-Marke geknackt

20.01.2020 08:53 Uhr
Die Serienproduktion des Sion soll erst im Herbst 2021 anlaufen.
© Foto: Sono Motors

Per Crowdfunding wollte Sono Motors weitere 50 Millionen Euro einsammeln. Ein ambitioniertes Ziel mit einem zudem sehr engen Zeitplan. Letzterer wurde aufgeweicht und so das Ziel doch noch erreicht.

-- Anzeige --

Anfang Dezember 2019 hat das deutsche Elektroauto-Start-up Sono Motors angekündigt, eine weitere Finanzierungsrunde zu starten. Das Ziel dieser Crowdfunding-Aktion: 50 Millionen Euro binnen drei Wochen einzusammeln. Da zur ursprünglichen Deadline diese Summe noch nicht erreicht wurde, ging die Aktion zunächst in die Verlängerung (wir berichteten). Schließlich hat das Unternehmen am 18. Januar verkündet, die Wunschmarke geknackt zu haben. Mittlerweile sollen es über 51,5 Millionen Euro sein. 

Dieses Geld muss nun noch konkret eingesammelt werden. Ist auch diese Hürde genommen, kann Sono Motors die nächsten Schritte hin zu einer Serienproduktion planen. Deren Start hat sich auf September 2021 verschoben. Bis dahin wird die Unternehmung wohl noch weitere Finanzmittel benötigen. Ist das Start-up auch in der weiteren Finanzierung erfolgreich, könnten ab 2022 erste Fahrzeuge des Kompaktvans mit Solarzellenhaut auf die Straße kommen. (SP-X)


Sono Motors Sion (Serienversion)

Sono Motors Sion (Serienversion) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.Bellinger

20.01.2020 - 15:11 Uhr

Gut, da hat ein Investor ein bisschen nachgeholfen.......soweit okay. Aber wie soll das nun weitergehen. Weitere Finanzmittel sind von Nöten, um das Projekt am Laufen zu halten. Voraussichtlicher Start 2022. Ich finde es schon ein ziemlich starkes Stück, das ein Start Up sich fast nur auf dem Rücken zahlungswilliger Kunden versucht zu refinanzieren. Der Kunde bekommt irgendwann ein Auto, das er noch nie richtig gesehen hat und kein Mensch weiß, ob’s das Unternehmen in einigen Jahren noch geben wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.