Trauer um VW-Patriarch: Ferdinand Piëch ist tot

Ferdinand Piëch war einer der schillerndsten Automanager der Welt.
© Foto: dpa-bildfunk / Julian Stratenschulte

Ferdinand Piëch, in Wolfsburg auch "der Alte" genannt, prägte viele Jahre den VW-Konzern. Nun ist der einstige Topmanager im Alter von 82 Jahren gestorben.


Datum:
26.08.2019

3 Kommentare

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Er prägte Deutschlands größten Autokonzern Volkswagen über Jahrzehnte: Der frühere VW-Vorstands- und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist tot. Die Witwe Piëchs, Ursula Piëch, bestätigte den Tod ihres Ehemannes. Ihr Mann sei am Sonntag "plötzlich und unerwartet im Alter von 82 Jahren verstorben", hieß es in einer Mitteilung Ursula Piëchs, die der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend vom Anwalt der Familie, Christian Schertz, zugeschickt wurde.

Ursula Piëch schrieb: "Das Leben von Ferdinand Piëch war geprägt von seiner Leidenschaft für das Automobil und für die Arbeitnehmer." Er sei bis zuletzt ein begeisterter Ingenieur und Autoliebhaber gewesen. Die Beisetzung finde im engsten Familienkreis statt, hieß es weiter. Piëch hinterlasse eine große Familie mit dreizehn Kindern und über doppelt so vielen Enkelkindern.

Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung den Todesfall gemeldet. Nach dem Bericht ist Piëch am Sonntag in einem Sterne-Restaurant in Aschau im Chiemgau vor den Augen seiner Frau Ursula kollabiert. Rettungskräfte hätten ihn in eine Rosenheimer Klinik gebracht, wo er kurze Zeit später verstorben sei.


Zitate von Ferdinand Piëch

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Der in Wien geborene Piëch stand viele Jahre mitten im Machtzentrum des VW-Konzerns. Der frühere Audi-Chef war von 1993 bis 2002 Vorstandsvorsitzender von Volkswagen und führte danach lange Zeit den Aufsichtsrat – als maßgeblicher Protagonist der Familien Porsche und Piëch, der VW-Großaktionäre. Seine Macht schien zeitweilig unbegrenzt, 2012 hievte er sogar seine Frau Ursula in den VW-Aufsichtsrat. Piëch galt als mächtiger Strippenzieher und Königsmacher hinter den Kulissen.

2015 kam es zum Bruch

Der detailverliebte Autonarr lenkte das immer größer werdende VW-Imperium schließlich zusammen mit dem damaligen Konzernchef Martin Winterkorn mit strenger Hand, ehe er sich von seinem Lebenswerk entfremdete. Im Jahr 2015 sorgte er mit der Äußerung für Aufsehen, er sei "auf Distanz" zum damaligen Vorstandschef Martin Winterkorn - er verlor schließlich den Machtkampf und warf im Zorn hin.

Winterkorn, ein enger Vertrauter Piëchs, aber musste 2015 zurücktreten, im Zusammenhang mit dem Bekanntwerden des Diesel-Skandals. Nachfolger wurde Matthias Müller. Der Skandal um manipulierte Dieselautos kostete VW Milliarden. 2018 wurde Müller als Konzernchef von VW-Markenchef Herbert Diess abgelöst. Diess kündigte in der Folge einen grundlegenden Umbau des Konzerns an – hin zu Elektroautos. Grund dafür sind auch schärfere Klimavorgaben der EU.

Ostern 2017 wurde Piëch 80 Jahre alt. Zum Geburtstag würdigte VW die Verdienste des Automanagers: "Ferdinand Piëch hat das Automobil, unsere Industrie und den Volkswagen-Konzern in den vergangenen fünf Jahrzehnten maßgeblich geprägt", sagte ein VW-Sprecher. "Sein Lebenswerk ist gekennzeichnet von mutigem Unternehmertum und technologischer Innovationskraft." Dabei hatte Piëch zuvor an Verwandte sein milliardenschweres Aktienpaket an der VW-Dachholding Porsche SE verkauft. (dpa)


Ferdinand Piëch - Stationen einer Automanager-Karriere

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KOMMENTARE


hubertkrischer

27.08.2019 - 00:02 Uhr

Egal welche Meinung man zu diesem Menschen hatte, FP war nichtsdestotrotz einer der Personen, der den Volkswagen Konzern zu dem gemacht hat was das Unternehmen heute noch ist. Auch die Plattform Strategie, auf Neudeutsch „Modularer Baukasten“ ist in den Urspüngen seine Idee gewesen. Viele innovative Ideen, wie der Allrad (Quattro) bei Audi, wurden Trendsetter in der Branche und haben Audi von einem reinen Massenprodukt zur Premiummarke geformt. Auch wenn es nach seinem unglücklichen Ausscheiden aus dem Gesellschafterkreis still geworden ist, Ferdinand Piëch ist auch danach Mythos im Unternehmen geblieben.


Amerhauser Markus

27.08.2019 - 01:23 Uhr

eine prägende Erscheinung mit brilliantem Verstand, ein Ausnahme Ingenieur


preissucher

27.08.2019 - 09:24 Uhr

Ein großer Ingenieur! Bei der VW und Audi Belegschaft hoch geschätzt.Einer der wusste wovon er spricht. Aber auch der Verursacher des Diesel-Skandals, denn das System Piëch war dafür verantwortlich, dass kein Widerspruch geduldet wurde.Das von Piëch ausgegebene Ziel, 2018 größter Hersteller der Welt zu werden und er damit auf Augenhöhe seines Großvaters stehen würde, brachte VW an den Rand des Abgrundes. Und es ist noch nicht ausgestanden!


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