-- Anzeige --

Umfrage: Audi ist attraktivste Automarke

Umfrage: Für Verbraucher ist Audi die attraktivste Automarke in Deutschland.
© Foto: Sascha Schuermann/ ddp

Der Ingolstädter Autobauer hat seine Führung im Vergleich zu 2008 weiter ausgebaut. Hohe Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerte unter Verbauchern erreichen auch VW und BMW.


Datum:
27.08.2009
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Audi ist einer repräsentativen Umfrage zufolge die attraktivste Automarke in Deutschland. Die Ingolstädter hätten ihre führende Position im Vergleich zu 2008 sogar noch ausgebaut, teilte das Markenstrategie-Beratungsunternehmen Brand:Trust am Donnerstag in Nürnberg mit. Dahinter folgen mit den höchsten Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerten VW, BMW und an vierter Stelle Mercedes. Dagegen zähle Porsche zu den Verlierern. Die Bekanntheit sei 2009 zwar erheblich gestiegen, doch dies ging mit einem Absturz in Sachen Weiterempfehlung einher. Die gescheiterte VW-Übernahme, die Ausweitung der Modellpalette und wenige Antworten auf die Nachhaltigkeitsdiskussion dürften die Ursachen sein, hieß es. Für die von dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführte repräsentative Studie wurden im August 2008 und dann wieder Ende Juli 2009 jeweils rund 1000 Männer und Frauen befragt. Am anderen Ende der Skala stehen asiatische Automarken wie Hyundai, Kia oder Suzuki. Auch Toyota reiche bei weitem nicht an die Bekanntheit der deutschen Marken heran, trotz des Erfolgs mit dem Hybrid-Fahrzeug Prius. "Der Transfer von der Produkt- zur Dachmarke ist hier offensichtlich noch nicht gelungen", hieß es. Wenig punkten konnten auch die französische Marken Renault, Peugeot und Citroën. Sie verfügten über ein diffuses Markenbild. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.