-- Anzeige --

Unfallstatistik: Mehr SUV-Crashs

28.08.2020 08:26 Uhr
Unfallstatistik: Mehr SUV-Crashs
2019 gab es deutschlandweit 33.463 Unfälle mit Personenschäden unter Beteiligung eines SUVs oder Geländewagens.
© Foto: Oleksandr/stock.adobe.com

Immer mehr SUV auf deutschen Straßen sorgen für immer mehr Unfälle. Doch die Zahl der Fahrzeuge wächst schneller als die der gefährlichen Crashs.

-- Anzeige --

Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit SUV ist seit 2015 stark gestiegen. Allerdings weniger stark als die Flottengröße in dieser Fahrzeugklasse, wie aus Zahlen der Bundesregierung hervorgeht. Demnach gab es 2015 deutschlandweit 20.885 Unfälle mit Personenschäden unter Beteiligung eines SUVs oder Geländewagens. 2019 waren es 33.463 – was einem Zuwachs von 60 Prozent entspricht. Der Bestand an SUV und Geländewagen ist im gleichen Zeitraum um 73 Prozent auf 6,36 Millionen Fahrzeuge gestiegen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

29.08.2020 - 12:04 Uhr

Eine total unsinnige Statistik mehr! Das genutzte Fahrzeug verursacht keine Unfälle - es liegt immer an der Person hinter dem Lenkrad! Immer mehr Radfahrer abseits der Radwege sorgen übrigens auch für immer mehr Unfälle! Viele könnten durch die Radfahrer selbst verhindert werden - durch vorsichtige u. umsichtige Fahrweise u. die Einsicht, nicht von allen anderen Fahrzeugführern gesehen werden zu können. Dazu ist die Bau- u. Nutzungsart der Fahrzeuge (Pkw, Transporter, Lkw) zu unterschiedlich. Ich käme als Radfahrer z. B. nie auf die Idee gegenüber einem Lkw auf meiner Vorfahrt zu bestehen. Wenn ich den Lkw-Fahrer nicht in seinen rechten Außenspiegeln sehe - sieht er mich wohl auch nicht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.