Urteil: Früherer Mitsubishi-Chef mitschuldig an Lkw-Unfall

17.01.2008 02:06 Uhr

Der frühere Mitsubishi-Präsident Katsuhiko Kawasoe und drei weitere ehemalige Manager sollen nicht mit genügend Sorgfalt darauf geachtet haben, einen Fehler im Fahrzeug zu vermeiden. Das entschied jetzt ein japanisches Bezirksgericht.

Der ehemalige Präsident Katsuhiko Kawasoe des japanischen Autoherstellers Mitsubishi ist nach der Entscheidung eines Bezirksgerichtes im japanischen Yokohama mitschuldig am Tod eines Lkw-Fahrers im Jahr 2002. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Donnerstagsausgabe. Der 71-jährige Ex-Chef und drei weitere verurteilte Manager des Unternehmens hätten nicht sorgfältig darauf geachtet, einen Fehler in den Fahrzeugen zu verhindern, berichtet das Blatt. Ursache für den Unfall mit Todesfolge sei ein defektes Getriebegehäuse gewesen. Das Gericht habe die Gefängnisstrafen ausgesetzt. (stb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.