-- Anzeige --

US-Aufseher: Autobauer fürchten Abgasbetrug per Software

26.02.2016 11:43 Uhr
Die Angst vor einer illegalen Software wie bei Volkswagens Diesel-Fahrzeugen ist laut den US-Umweltaufsehern keine Seltenheit in der Branche.

Die Unsicherheit unter den Autobauern ist groß. Einige überwachen intern laufend die Grenzen der erlaubten Software, um keine Fehler zu machen.

-- Anzeige --

Die Angst vor einer illegalen Software wie bei Volkswagens Diesel-Fahrzeugen ist laut den US-Umweltaufsehern keine Seltenheit in der Branche. "Zwei Hersteller, deren Namen ich nicht nennen kann, sind auf mich zugekommen und haben mir erklärt, wie sie intern versuchen, solchen Situationen vorzubeugen, und das schon seit 25 Jahren", sagte der Abteilungsleiter für Transport und Luftqualität in der US-Umweltbehörde EPA, Christopher Grundler, dem "Handelsblatt" (Freitag). Die EPA hatte den VW-Abgas-Skandal rund um die verbotene Motorprogrammierung ("defeat device") mit aufgedeckt. 

Grundler sagte, einer der Autohersteller habe einen Ausschuss, der Grenzen der erlaubten Software schon bei der Entwicklungsphase der Motoren überwache. "Ein anderer Hersteller sagte mir, dass er jedes Jahr seine Mitarbeiter schult und jeder Software-Entwickler eine laminierte Karte in seiner Brusttasche trägt, auf der die Definition eines 'defeat device' steht, was erlaubt ist und was nicht." 

Zudem kündigte der oberste Umweltaufseher der US-Autoindustrie an, dass die EPA stärker mit internationalen Kollegen anderer Behörden zusammenarbeiten wolle: "Es ist meine Absicht, ein globales Netzwerk an Regulierern zu schaffen, um Informationen zu teilen und uns auszutauschen." Im Frühjahr solle ein Spitzentreffen bei der EPA stattfinden, zu dem auch europäische Behörden eingeladen sind. 

Zu dem noch unklaren Rückrufplan für die in den USA knapp 600.000 betroffene VW-Dieseln sagte Grundler: "Wir bestehen darauf, dass die Reparatur langlebig ist und keine Auswirkungen für die Besitzer der Fahrzeuge hat. Und das sagen wir jetzt schon seit fünf Monaten." (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.