-- Anzeige --

US-Finanzministerium: Milliardenspritze für GMAC bestätigt

04.01.2010 09:03 Uhr
US-Finanzministerium: Milliardenspritze für GMAC bestätigt
GMAC erhält eine weitere Milliarden-Spritze der US-Regierung.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

Die einstige Finanzierungssparte von General Motors erhält 3,8 Milliarden Dollar und damit 1,8 Milliarden Dollar weniger als ursprünglich geplant. Zugleich wird GMAC nun mehrheitlich von der US-Regierung kontrolliert.

-- Anzeige --

Der angeschlagene US-Autofinanzierer GMAC bekommt eine weitere Geldspritze vom Staat. Die einstige Finanzierungssparte von General Motors (GM) erhalte 3,8 Milliarden Dollar (rund 2,6 Milliarden Euro) und damit 1,8 Milliarden Dollar weniger als ursprünglich geplant, teilte das US-Finanzministerium mit. Weil die Neustrukturierungen von GM und Chrysler für GMAC weniger problematisch verliefen als erwartet, habe die Summe verringert werden können. Zugleich wird der Autofinanzierer nun mehrheitlich von der US-Regierung kontrolliert. Durch die Umwandlung von im Mai erworbenen Vorzugsaktien in Stammaktien steige der vom Staat gehaltene Anteil von bislang 35 auf 56 Prozent, teilte das Ministerium mit. GMAC hat seit Dezember 2008 bereits staatliche Hilfen von 12,5 Milliarden Dollar zugesagt bekommen. Der Finanzierer spiele eine wichtige Rolle in den Plänen der US-Regierung für die Wiederbelebung der amerikanischen Autoindustrie, daher sei der Staat zu einer weitreichenden Unterstützung bereit, lautete die Begründung. GMAC war 2006 zunächst mehrheitlich vom Finanzinvestor Cerberus übernommen worden. GMAC ist auch eines der Unternehmen, bei dem das Einkommen der Top-Manager vom Staat genehmigt werden muss. GMAC war eines der am schwersten durch die Finanz- und Wirtschaftskrise erschütterten US-Finanzinstitute. Im Zuge der Turbulenzen waren in den USA eine Reihe von Großunternehmen verstaatlicht worden, darunter der Versicherungsgigant AIG und die Hypothekenfinanzierer Fannie Mae and Freddie Mac. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.