-- Anzeige --

Personalie: Carpenter wird Chef von GMAC

17.11.2009 10:00 Uhr

Michael Carpenter übernimmt das Ruder bei der ehemaligen Finanzierungstochter des US-Autobauers General Motors. Carpenter hatte zuvor die Investmentbank des staatlich gestützten Finanzkonzerns Citigroup geleitet.

-- Anzeige --

Die ehemalige Finanzierungstochter des US-Autobauers General Motors (GM) bekommt einen neuen Chef. Michael Carpenter übernehme das Ruder bei GMAC, teilte der Autofinanzierer am Montagabend in New York mit. Carpenter hatte zuvor die Investmentbank des staatlich gestützten Finanzkonzerns Citigroup geleitet. Der bisherige GMAC-Chef, Alvaro de Molina, stammte von der Bank of America. Über die Gründe des Wechsels schwieg sich GMAC aus. Molina hatte das Amt erst im April 2008 angetreten. Bereits damals war das Unternehmen in einer desolaten Lage, das Hochkochen der Finanzkrise wenige Monate später verschlimmerte die Situation noch. Molina musste mehrfach bei der Regierung um Hilfe bitten. Der Staat pumpte insgesamt 12,5 Milliarden Dollar (8,3 Milliarden Euro) in GMAC, weil er den Autofinanzierer als überlebenswichtig für Amerikas Autobranche einstuft. Doch GMAC braucht weiteres Geld. Im Gespräch sind bis zu fünf Milliarden Dollar. GMAC hat die Regierung allerdings gebeten, dem neuen Management erst einmal Zeit zu geben, sich einen Überblick zu verschaffen. Der Staat hält im Gegenzug für seine Hilfen bereits 35,4 Prozent an der verlustreichen Gesellschaft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.