Mehr saubere Diesel wollen fünf deutsche Autohersteller in den USA künftig verkaufen. Deshalb sollen die amerikanischen Kunden besser über moderne Diesel-Technik im Pkw, über deren Sauberkeit, Verbrauch und Leistung informiert werden. Für die vom VDA entwickelte "Clean-Diesel"-Kampagne im Internet (www.clearlybetterdiesel.org) in Verbindung mit konventionellen Marketingmaßnahmen haben sich Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW sowie der Zulieferer Bosch zusammengetan.
Mit der Initiative wollen die Partner die Vorteile der Antriebstechnik markenübergreifend bekannter werden. Denn bisher liegt der Diesel-Markanteil aller so genannter Light Vehicles (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) in den USA nur bei 2,6 Prozent. Allerdings hat sich der Absatz deutscher Dieselautos innerhalb der zurückliegenden drei Jahre auf dem amerikanischen Markt mehr als verdoppelt. Allein von Januar bis September 2012 wurden dort knapp 70.000 deutsche Dieselautos verkauft.
Die neue Website informiert nicht nur über die Kostenvorteile des Dieselantriebs und über seine schadstoffarmen Emissionen. Der Anwender kann sich zudem akustisch davon überzeugen, wie leise ein moderner Clean-Diesel-Pkw im Vergleich zu einem Personenwagen aus den 1990er Jahren läuft. Laut VDA halten moderne Diesel die anspruchsvollen Umweltvorschriften aller fünfzig US-Bundesstaaten ein und verbrauchen im Durchschnitt 18 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. (mid/wp)