-- Anzeige --

Verband: Gedämpfte Auto-Nachfrage in China

05.12.2014 08:22 Uhr
Chinas Automarkt muss sich zum Jahresende strecken.

Der weltgrößte Pkw-Markt verliert weiter an Tempo. Im November kletterten die Verkäufe nach Branchenangaben nur noch um fünf Prozent.

-- Anzeige --

Zum Jahresende geht dem chinesischen Automarkt die Luft aus. Im November legten die Pkw-Verkäufe nur noch um fünf Prozent zu, wie der Branchenverband CPCA am Freitag mitteilte. Bis zum Sommer hatte der weltgrößte Markt noch zweistellige Wachstumsraten vermeldet.

Um trotz der gedämpften Nachfrage ihre Verkaufsziele zu erreichen, bieten viele Händler hohe Rabatte. Damit wollen sie Sonderzahlungen sichern, die laut der örtlichen Handelskammer für Autohändler die Hälfte der jährlichen Gewinne ausmachen kann.

2015 könnten die Verkaufszahlen sogar noch weiter an Fahrt verlieren. Neben dem schwächer erwarteten Wirtschaftswachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt dürfte das auch an der hohen Luftverschmutzung in vielen Städten liegen. Nachdem in einigen Metropolen bereits die Zahl der Neuzulassungen beschränkt wird, könnten weitere Städte diesem Beispiel folgen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.