-- Anzeige --

Vernetzte Autos: Industrie arbeitet an Standards

11.05.2020 03:41 Uhr
Vernetzte Autos: Industrie arbeitet an Standards
Neue Standards sollen die Vernetzung in Schwung bringen.
© Foto: Bosch

Das vernetzte Auto der näheren Zukunft soll mit Artgenossen genauso wie mit Ampeln am Straßenrand sprechen können. Ein Forschungsprojekt hat nun neue Standards entwickelt.

-- Anzeige --

Der Verkehr der Zukunft soll vernetzt sein. Im Forschungsprojekt 5G NetMobil haben Vertreter der Automobilindustrie, Mobilfunkkonzerne und Wissenschaftler nun gemeinsam Standards für künftige Anwendungen und Technologien entwickelt. Unter anderem soll die Vernetzung künftig das sogenannte Platooning ermöglichen: das gemeinsame autonome Fahren von Lkw oder Erntemaschinen in Kolonnen. Außerdem wurden Konzepte zur Verkehrsteuerung und zum besseren Fußgängerschutz an Kreuzungen diskutiert. Zu den Projektpartnern zählten unter anderem VW, BMW, Bosch, Telekom, Vodafone und diverse wissenschaftliche Institute. 

Bislang steckt die Vernetzung von Autos untereinander oder mit der Infrastruktur noch in den Kinderschuhen. Auch, weil die Fahrzeughersteller sich bislang nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können – ein Teil der Industrie tritt für Technik auf Mobilfunkbasis ein, ein anderer will WLAN nutzen. In dem nun abgeschlossenen Projekt waren Unterstützer beider Ansätze vertreten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.