-- Anzeige --

Volkswagen: Neues US-Modell kommt erst 2016

13.01.2014 12:15 Uhr
Martin Winterkorn: "Das große Volkswagen-Midsize-SUV wird kommen."
© Foto: Uli Deck/dpa

Volkswagen tut sich schwer auf dem wichtigen Markt USA und büßt gegenüber der Konkurrenz an Bedeutung ein. Dringend benötigen die Wolfsburger ein neues Modell, doch das wird dauern.

-- Anzeige --

Volkswagens Hoffnungsträger für dringend nötige Zuwächse im US-Markt erscheint frühestens in zwei Jahren. "Das große Volkswagen-Midsize-SUV wird kommen", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Sonntagabend (Ortszeit) zum Start der US-Automesse in Detroit und kündigte die Markteinführung für 2016 an. Die Entwicklung für den Siebensitzer habe bereits begonnen, berichtete der Vorstandschef.

Europas größter Autobauer verlor zuletzt in den USA Marktanteile. Winterkorn hatte die "Crossblue" genannte Studie der besagten Geländelimousine schon im vergangenen Jahr in Detroit vorgestellt. Immer noch unklar ist aber der Produktionsstandort, die Werke in den USA und Mexiko buhlen um den Zuschlag. Der "Crossblue" soll in den USA die zwei in die Jahre gekommenen VW-Verkaufsschlager Passat und Jetta ergänzen. Ersterer rollt im US-Werk in Chattanooga vom Band.

Der nötige neue Schub wird nun noch mindestens zwei Jahre auf sich wartenlassen. Dabei ist der Druck hoch: Volkswagen hat in den USA ein schwieriges Jahr durchlaufen. Die wichtige Kernmarke VW-Pkw büßte bei den Auslieferungen sieben Prozent ein und verlor damit an Boden auf dem eigentlich boomenden US-Markt, der rund sieben Prozent zulegte. In der Gesamtrechnung des Mehrmarkenkonzerns verhalfen die VW-Töchter Audi und vor allem Porsche der Verkaufsbilanz zu einem kleinen Plus, das deutlich unter dem des US-Gesamtmarkt liegt.

"Wenn Du es hier schaffst, schaffst Du es überall"

"Amerika ist der weltweit härteste Automarkt", räumte Winterkorn in Detroit ein. "Es wird kein Spaziergang", sagte er. VW will bis 2018 an den Rivalen Toyota und General Motors vorbeizuziehen und weltgrößter Autobauer zu werden. Dabei dürften die USA - sie sind nach China der weltweit größte Automarkt - eine wichtige Rolle spielen. Das betonte auch Winterkorn in Detroit noch einmal. "Wenn Du es hier schaffst, schaffst Du es überall", sagte er in Anspielung auf den alten Frank-Sinatra-Hit "New York".

Der "Crossblue" könnte in Chattanooga gebaut werden. Querelen um ein Gremium für die Mitarbeitermitbestimmung lähmten das Thema aber zuletzt. Alle 105 VW-Fabriken auf der Welt haben ein solches Organ, nur die US-Fabrik in den Südstaaten bisher noch nicht. Dem mächtigen VW-Betriebsrat ist das ein Dorn im Auge. Seine Zustimmung im Aufsichtsrat wäre nötig bei der Wahl für die "Crossblue"-Fabrik. (dpa)

Die Auto-Highlights der diesjährigen Detroit Auto Show gibt es in der Bildergalerie!


Detroit Auto Show 2014 - Highlights

Detroit Auto Show 2014 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thommy K

13.01.2014 - 18:44 Uhr

Na dann werden die Nordmerikaner ja sicher voller Vorfreude noch 2 Jahre mit ihren alten Schlitten rumfahren, bis VW dieses passende Auto auf den Markt bringt .....Und es ist ja auch bekannt , das ein Modell vollkommen ausreicht und deutliche Marktanteile zu gewinnen .. ;-)


Mr. Mr.

14.01.2014 - 13:21 Uhr

Hey, lese ich hier ironische Texte gg. VW??? Das find ich aber ...! Immerhin ist das doch eine Strategie von einem Konzern der auszog der größte der Welt zu sein/ zu werden. Und irren tun die sich doch nicht - nicht 2 Jahre lang - oder? Ich könnte mir vorstellen, dass Amerika die Teststrecke für Europa ist!!! Dann kommt nämlich bei uns in 2 Jahren auch was Neues auf den Markt und dann werden sie sich hier aber alle umgucken!!! Ja genau - und zwar alle! Hier! Umgucken! Ihr werdet es sehen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.