-- Anzeige --

Volkswagen: Was macht eigentlich Martin Winterkorn?

16.09.2016 00:09 Uhr
Volkswagen: Was macht eigentlich Martin Winterkorn?
Vom bestbezahlten Dax-Manager zur tragischen Figur der Autobranche: Martin Winterkorn
© Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Fallhöhe hätte für Martin Winterkorn kaum größer sein können. Am 23. September 2015 trat der VW-Konzernchef wegen des Diesel-Skandals zurück.

-- Anzeige --

Vom bestbezahlten Dax-Manager zur tragischen Figur der Autobranche: Die Fallhöhe hätte für Martin Winterkorn kaum größer sein können. Am 23. September 2015 trat der VW-Konzernchef wegen des Diesel-Skandals zurück. "Ich tue dies im Interesse des Unternehmens, obwohl ich mir keines Fehlverhaltens bewusst bin", betonte er damals.

Aus Aufsichtsratskreisen verlautet, dass es einige Überzeugungsarbeit brauchte, bis Winterkorn verstand, dass er den Kopf hinhalten musste. Nach offizieller Lesart bat er selbst die Kontrolleure um eine Rücktrittsregelung. Doch es sei anders herum gelaufen, wissen Insider: Winterkorn habe eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass er persönlich die Aufklärung der Affäre nicht mehr vorantreiben soll.

Bisher heißt es offiziell und inoffiziell von VW, es sei keine Schuld an "Wiko" festzumachen. Ob der aber die Hinweise auf Ungereimtheiten bei den Abgastests in den USA ernst genug nahm und sich rückblickend keinerlei Blauäugigkeit attestiert, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ermittelt seit Juni die Staatsanwaltschaft gegen Winterkorn wegen Marktmanipulation. Denn womöglich informierte VW "bewusst verspätet" über die sich "ergebenden insbesondere finanziellen Konsequenzen".

Winterkorns Nachfolger Matthias Müller sagte der "Bild am Sonntag" über Winterkorns tiefen Fall: "So was will keiner erleben." Bis auf einige Auftritte bei Fußballspielen ist es ruhig geworden um den früheren "Mr. VW". Er soll sich viel in seiner Villa bei München aufhalten, die er von Wolfgang Porsche gekauft hatte. "Anfangs hat er alle Neuigkeiten über den Skandal aufgesaugt, es ging ihm elend", sagt einer, der es wissen muss. Inzwischen stehe er wieder besser da.

Winterkorn ist weiter Aufsichtsrat beim Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Wir arbeiten beim FC Bayern sehr gut mit ihm zusammen, sein Rat ist uns wichtig", sagte Uli Hoeneß kürzlich im "Manager Magazin". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.