-- Anzeige --

Wahl auf Hauptversammlung einstimmig: Wolfgang Porsche bleibt PSE-Chefkontrolleur

13.05.2022 10:38 Uhr
© Foto: picture alliance/SvenSimon/FrankHoermann/SVEN SIMON

Für das Geschäftsjahr 2021 schüttet die VW-Dachgesellschaft Porsche SE fast 800 Millionen Euro an die Aktionäre aus, das sind über 100 Millionen mehr als im Jahr zuvor.

-- Anzeige --

Die langjährigen Chefkontrolleure der VW-Dachgesellschaft Porsche SE, Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch, sind auf der virtuellen Hauptversammlung am Freitag in Filderstadt erneut in das Aufsichtsgremium gewählt worden. Die Wahl erfolgte einstimmig. Wolfgang Porsche wurde in der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wieder zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Piëch zu seinem Stellvertreter bestimmt.

Dividende von 2,56 Euro je Vorzugsaktie beschlossen

Die Aktionäre stimmten der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat ebenso einstimmig zu wie einer Dividende von 2,56 Euro je Vorzugsaktie und 2,554 Euro je Stammaktie. Insgesamt werden für das Geschäftsjahr 2021 783 Millionen Euro ausgeschüttet, nach 676 Millionen Euro im Vorjahr.


Porsche 911 Sport Classic (2023)

Porsche 911 Sport Classic (2023) Bildergalerie

Die Porsche SE wird von den Familien Porsche und Piëch kontrolliert. Als Inhaber der Stammaktien sind nur sie auf der Hauptversammlung stimmberechtigt. Das Unternehmen hält gut 53 Prozent der VW-Stammaktien. Zwar gibt es darüber hinaus weitere Beteiligungen, das Geschäft hängt aber zum allergrößten Teil an der Entwicklung des VW-Konzerns.

Die Prognose der VW-Dachgesellschaft Porsche Automobil Holding SE für das laufende Geschäftsjahr ist laut Vorstandschef Hans Dieter Pötsch mit großen Unsicherheiten behaftet. Derzeit geht das Unternehmen von einem positiven Konzernergebnis nach Steuern zwischen 4,1 Milliarden Euro und 6,1 Milliarden Euro aus. 2021 lag dieses bei rund 4,6 Milliarden Euro.

Laut Pötsch sei zum einen die Covid-19-Pandemie noch nicht überwunden. Deren Folgen spürten die Beteiligungen der Porsche SE täglich, etwa Engpässe bei Vorprodukten, Rohstoffen und Halbleitern. Zum anderen könne noch niemand wirklich in Gänze die Folgen des Kriegs gegen die Ukraine prognostizieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.