-- Anzeige --

Weltweite Autoproduktion 2020: Corona hat ausgebremst

26.04.2021 14:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Weltweite Autoproduktion 2020: Corona hat ausgebremst
2020 wurden deutlich weniger Autos weltweit produziert als im Vorjahr.
© Foto: Statista

2020 war kein leichtes Jahr für die Pkw-Produzenten weltweit. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie fielen aber unterschiedlich aus.

-- Anzeige --

2020 wurden deutlich weniger Autos weltweit produziert als im Vorjahr. Liefen 2019 noch 67,1 Millionen Fahrzeuge von den Bändern, waren es ein Jahr später nur 55,8 Millionen. Ein Rückgang um 16,9 Prozent, wie Statista auf Basis von Daten der internationalen Automobilherstellervereinigung OICA errechnet hat. Der Produktionsrückgang fällt unterschiedlich aus. Vergleichsweise glimpflich ist es dem größtem Autoproduzenten China mit einem Minus von 6,4 Prozent ergangen. Hier sank das Produktionsvolumen von 21,4 auf 20 Millionen. Jeder Dritte Pkw weltweit wird in China hergestellt.

Auch Südkorea (minus 11,1 Prozent) und Japan (minus 16,4 Prozent) bleiben unter dem Durchschnitt. Der Rückgang beträgt in Südkorea 400.000 Einheiten auf 3,2 Millionen Pkw, in Japan wurden statt 8,3 nur sieben Millionen produziert. Deutschland muss dagegen einen Rückgang um fast ein Viertel (minus 24,6 Prozent) von 4,7 auf 3,5 Millionen Fahrzeuge verkraften. Auch in den USA sowie in Spanien sank die Produktion deutlich: in den USA um 23,3 Prozent (1,9 statt 2,5 Millionen Pkw) und in Spanien um 19,9 Prozent (1,8 statt 2,2 Millionen Pkw).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.