Chinesischer Automarkt: Corona-Revolution

07.11.2025 10:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Leapmotor
China baut sich längst seine eigenen Autos.
© Foto: Leapmotor

Dass die deutsche Autoindustrie aktuell viel klagt, hat auch mit China zu tun. Dort hat sich in kürzester Zeit für sie vieles zum Unguten geändert.

Die Kräfteverhältnisse auf dem chinesischen Automarkt haben sich seit der Corona-Krise komplett gedreht. Mit dem staatlich forcierten Umstieg auf E-Mobilität setzten die heimischen Hersteller zum Wachstumssprung an und überholten bereits 2022 die bisher dominierenden Joint-Ventures mit westlichen Herstellern. Deren Volumina gehen seither zurück, während chinesische Marken stark zulegen. Nach Daten der Unternehmensberatung Inovev wurden 2024 in China rund 27,5 Millionen Pkw gebaut, davon etwa 18 Millionen von heimischen Marken und 9,5 Millionen in Joint Ventures. Zu Spitzenzeiten vor Corona kamen die Joint Ventures noch auf rund 14 Millionen Einheiten pro Jahr. 

Der Abstand wächst weiter – und festigt Chinas Rolle als führender Fahrzeugexporteur, getragen zunehmend von technologisch eigenständigen, lokal entwickelten Modellen. Leidtragende sind Konzerne wie Volkswagen. Waren die Wolfsburger noch 2021 mit einem Neuzulassungsanteil von 11,4 Prozent mit Abstand Marktführer in China, mussten sie bereits 2023 BYD weichen.

Im Gesamtjahr 2024 hatte der heimische Hersteller mit 14,8 Prozent Volkswagen mit nur noch 9 Prozent klar distanziert. Honda und Nissan sind komplett aus den Top 5 verschwunden, mit Geely und Changan sind dort nun weitere heimische Marken vertreten. Toyota, einst Nummer zwei auf dem Markt, rutschte auf Rang drei ab. Vergleichsweise stark sind die ausländischen Hersteller lediglich noch im schrumpfenden Verbrennermarkt. 


Toyota auf der Japan Mobility Show 2025

Toyota auf der Japan Mobility Show Bildergalerie


AUTOHAUS Panel: Dabei sein lohnt sich jetzt doppelt

Noch ein Grund mehr bei den monatlichen AUTOHAUS Pulsschlag-Befragungen mitzumachen: Im neuen Dashboard können Sie Ihre eigenen Zahlen mit denen des Marken- und Gesamt-Wettbewerbs vergleichen. Gleich mitmachen und einen 30-Euro-Willkommensgutschein von Amazon sichern.

Mehr erfahren

HASHTAG


#China

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.