Produktoffensive in Europa: Hyundai sieht Wachstumspotenzial

06.02.2026 16:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hyundai Concept Three
Mit dem Ioniq 3 bringt Hyundai ein neues Elektroauto der Golf-Klasse bald auf den Markt. Einen ersten Vorgeschmack auf den Neuling hat die Studie "Concept Three" gegeben
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Europa spielt in den Wachstumsplänen des koreanischen Hyundai-Konzern weiterhin eine besondere Rolle. Die wichtigste Marke, Hyundai, will etwa mit einer Modelloffensive und Arbeit am Markenauftritt und der Kundenzufriedenheit sein Potenzial heben.

Hyundai will in den nächsten eineinhalb Jahren fünf neue Modelle in den europäischen Märkten platzieren, davon zählen allein drei zur Kleinwagenklasse (B-Segment); hier erwarten die Koreaner kurz- und mittelfristig eine besonderes hohe Nachfrage. Welche Modelle das sind, wird noch nicht verraten, wahrscheinlich werden der i20 und der Bayon ersetzt, das dritte Fahrzeug könnte ein kleiner Crossover sein.

Vorschau auf den Kompaktstromer Ioniq 3

Schon im kommenden April wird der Ioniq 3 in Mailand auf der Milan Design Week vorgestellt, ein rein elektrisches, zwischen dem Kleinstwagen Inster und dem Kona Electric angesiedeltes Fahrzeug, das mit etwa 4,30 Metern Länge zur Kompaktklasse zählt und wahrscheinlich ab etwa 37.000 Euro zu haben sein wird.


Hyundai Concept Three

Hyundai Concept Three Bildergalerie

Mit dem Ioniq 3 wächst die Flotte der Marke an rein elektrischen Fahrzeugen auf sieben, inklusive des kürzlich vorgestellten Vans Staria Elektro. Nach Abschluss der Modelloffensive 2027 will Hyundai in jeder Modellreihe mindestens ein reines Elektroauto, einen Plug-in-Hybriden, einen Vollhybriden oder ein Fuel-Cell-Fahrzeug anbieten.

Gleichzeitig macht Xavier Martinet, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe, deutlich, dass man auf alle Marktszenarien vorbereitet ist. "Es gibt zwar einen politischen Willen zum Elektrofahrzeug, aber letztlich entscheiden die Kunden", sagt der Franzose, der in Europa für Hyundai mehr Potenzial sieht als in anderen Märkten. Dabei setzen die Koreaner weiterhin auf Lokalisation, also auf eine überwiegend in Europa stattfindende Entwicklung und Produktion. Zudem soll künftig stärker auf die Erwartungen der Kunden und Händler eingegangen werden. "Wir müssen an der Kundenzufriedenheit und am Markenauftritt weiterarbeiten und gehen dabei ganz pragmatisch Schritt für Schritt vor", so Martinet.


Genesis GV60 Magma

Genesis GV60 Magma Bildergalerie

Genesis kommt nach Südeuropa

Nachdem es einige Zeit um Genesis ruhig geworden war, will der Hyundai-Konzern seine Premium-Marke ab diesem Jahr wieder stärker in den Fokus rücken. Bisher war Genesis in Europa nur in Deutschland, UK und der Schweiz präsent, 2026 werden vier neue Märkte hinzukommen: In Italien ist man bereits Anfang des Jahres gestartet, im Februar folgen Frankreich, im März die Niederlande und im dritten Quartal Spanien.

Um dies zu erreichen, setzt Genesis nun auf klassische Händler, von denen es in den drei Märkten bislang nur 15 Stück gibt, deren Zahl aber bis 2027 auf 30 verdoppelt werden soll. Die Zahl der Service Center wird von derzeit 39 auf 102 steigen. Wichtigstes neues Modell in diesem Jahr ist der ab Juni erhältliche GV 60 Magma, eine besonders sportliche Variante des bekannten, rein elektrischen Mittelklasse-Modells mit 650 PS Leistung. Künftige neue Modelle werden dann auf einer neuen Plattform (E-GMP) stehen. Die Entwicklung einer eigenen Plattform sei für eine Premiummarke und deren speziellen Anforderungen unerlässlich, so Kronschnabl.


Fahrbericht: Hyundai Nexo

Hyundai Nexo Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Modellpolitik

Mehr zum Thema


#Hyundai

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.