Goodyear Dunlop
„Wie zu Krisenzeiten“
Rainer Landwehr, Geschäftsführer von Goodyear Dunlop Tires Germany, über die Entwicklung des Reifenmarktes und über das Reifenlabel.
AH: Herr Landwehr, wie war das letzte Jahr für das Winterreifengeschäft?
R. Landwehr: 2012 war für die Reifenindustrie ein eher schwaches Jahr. Der Ersatzmarkt war in etwa so groß wie zu Krisenzeiten 2008/09. Entsprechend hat sich das Winterreifengeschäft eingereiht. Der Verkauf an die Autohäuser hat erst ganz gut funktioniert, aber dann war der Winter nicht stark genug, genügend Nachfrage auf Endkundenebene zu erzielen.
AH: Was heißt das in Zahlen?
R. Landwehr: Wir haben Marktrückgänge gesehen in der Größenordnung von 15 Prozent im Pkw-Bereich und ungefähr 25 Prozent im Lkw-Bereich.
AH: Was waren die Gründe dafür?
R. Landwehr: Wir hatten 2010 und 2011 eine extrem überhitzte Konjunktur im Reifenmarkt. Der Handel hat sich 2012…
Mehr Infos finden Sie hier!