-- Anzeige --

Zulieferer: Schaeffler will russisches Werk verkaufen

10.03.2023 05:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schaeffler Zentrale
© Foto: Schaeffler

Eine kleine Fabrik mit 150 Mitarbeitern soll für zehn Millionen Euro an eine Holding des österreichischen Schaeffler-Aufsichtsratsmitglieds Siegfried Wolf gehen.

-- Anzeige --

Der fränkische Industrie- und Autozulieferer Schaeffler will ein russisches Werk an eine Holding seines österreichischen Aufsichtsratsmitglieds Siegfried Wolf verkaufen. Die Zustimmung des Präsidialamtes in Moskau zu der Transaktion steht noch aus.

Nach Unternehmensangaben handelt es sich um ein kleines Schaeffler-Werk mit 150 Mitarbeitern. Der Kaufpreis wird im Schaeffler-Geschäftsbericht mit zehn Millionen Euro angegeben. Schaeffler wolle den Beschäftigten, die jahrelang für das Unternehmen tätig gewesen seien, eine Zukunft geben, hieß es.

Nach Informationen des "Spiegel" soll mit Kupplungsteilen aus dem Werk auf die GAZ-Group beliefert werden. Diese wiederum stelle auch den Transporter Gaz Sadko her - den die russische Armee für den Transport von Truppenteilen und schwerem Gerät nutzt. Die GAZ-Group stehe unter Sanktionen, Schaeffler habe die Belieferung eingestellt.

Der mögliche Investor Wolf hatte dem "Spiegel" auf dessen Anfrage hin mitgeteilt, die Transaktion sei umfassend geprüft worden. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie "im Einklang mit geltendem US- und EU-Sanktionsrecht" stehe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.