-- Anzeige --

Automarkt im September: Private Nachfrage bleibt schwach

10.10.2019 13:00 Uhr
Automarkt im September: Private Nachfrage bleibt schwach
Der September 2019 brachte das zweitniedrigste Neuzulassungsergebnis im Privatmarkt.
© Foto: Mr. Music/stock.adobe.com

Im September wies der Automarkt wegen des WLTP-bedingten Absturzes 2018 ungewöhnlich hohe Wachstumsraten auf. Während sich das Flottengeschäft normalisiert, gibt die Entwicklung bei Privatkunden zu denken.

-- Anzeige --

Die Entwicklung im privaten Automarkt bietet Anlass zur Sorge. Wie aktuelle Berechnungen von Dataforce ergeben, wurde im September mit 80.714 Pkw-Neuzulassungen der zweitniedrigste Wert für diesen Herbstmonat seit 2001 erzielt. In der Statistik steht zwar ein kräftiges Wachstum von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat – doch bekanntlich hatten damals die Verwerfungen der WLTP-Einführung zu einem heftigen Markteinbruch geführt.

Sogar 53,6 Prozent legte laut Dataforce das Flottengeschäft im September zu. Auch hier sorgt das sehr niedrige 2018er-Niveau infolge erheblicher Lieferverzögerungen für ein spektakuläres Plus. Zieht man zur besseren Einordnung den Mittelwert der Jahre 2015 bis 2017 (69.027 Pkw) heran, ergeben die 67.405 Flottenzulassungen im September eine relativ stabile Entwicklung.

Firmenwagen haben Konjunktur

Angesichts der Herausforderungen durch die erneute Umstellung der Abgasnorm sei das eine gute Nachricht für den Flottenmarkt, urteilen die Frankfurter Experten. Auch das kumulierte Wachstum von nun 12,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2018 mache deutlich, dass die Nachfrage nach Firmenwagen weiter ansteige.

Bei den sonstigen gewerblichen Zulassungen – Fahrzeugbau, Fahrzeughandel und Autovermieter – fiel der Anstieg im Verhältnis zu den anderen Marktsegmenten mit einem Plus von 9,2 Prozent relativ moderat aus. Insgesamt waren es 96.503 Einheiten.

Deutlich aufgestockt haben den Angaben zufolge vor allem die Fahrzeughersteller, die knapp ein Viertel Prozent mehr Pkw im eigenen Namen anmeldeten (19.933 Fahrzeuge). Auf das Konto der Händler gingen 52.927 Neuwagen (plus 6,5 Prozent), die Vermietfirmen machten mit 23.643 Einheiten vier Prozent mehr. Dennoch verringerte sich der Anteil der taktischen Zulassungen auf einen monatsüblichen Wert von 39,4 Prozent, nachdem im September 2018 noch 44,2 Prozent der Neuwagen über einen dieser Kanäle zugelassen worden waren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.