-- Anzeige --

Automechanika 2018: Mit Shell am schönsten Messestand

14.09.2018 11:29 Uhr
Am Shell-Abend gab es wertvolle Anregungen zum Schmierstoffgeschäft im Autohaus.
© Foto: Dietmar Winkler

Bei der Shell-Kundenveranstaltung in Frankfurt gab es wertvolle Anregungen zum Schmierstoffgeschäft, ein Automechanika-Fazit und den lebenden Beweis, dass der Ölverkauf im Autohaus wirklich funktionieren kann.

-- Anzeige --

Der Hessische Hof gegenüber der Messe Frankfurt gilt als eines der besten Hotels am Platz und bietet mit seinem gediegenen Ambiente einen ganz besonderen Rahmen für die traditionelle Kundenveranstaltung von Shell Deutschland im Rahmen der Automechanika. Philipp Martini, Sales Manager Schmierstoffe für das Autohaus-/Werkstattgeschäft bei Shell, konnte den geladenen Partnern wieder ein besonderes Programm bieten.

AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat zog sein ganz persönliches und in jedem Fall kurzweiliges Fazit der diesjährigen Automechanika, die in ihrer Vielfalt die rasante Veränderung der Branche in Richtung Digitalisierung aufzeige. "Digitalisierung bedeutet heute nicht nur papierlos, sondern vor allem die intelligente Verknüpfung von Daten", so Brachat und verwies auf ganz neue Geschäftsmodelle, die durch die Verknüpfung von Daten und den daraus erwachsenden Mehrwert möglich seien. Als Beispiel nannte er die erfahrungsbasierte Diagnose bei hochmodernen Diagnosetestern in der Werkstatt, die tausende von realen Messergebnissen bei der Fehleranalyse mit einbeziehen. Die Stimmung auf der Messe sei hervorragend, so das Fazit des Herausgebers: "Wen man auch fragt, überall brummt das Geschäft", fasste Brachat seinen Eindruck vom Messerundgang zusammen.

Im Interview mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel erklärte Helge Kohrs, Ölspezialist bei Shell, die Bedeutung des richtigen Motorenöls besonders für moderne hochaufgeladenen Aggregate. Der Trend zu noch dünnflüssigeren Ölen werde sich fortsetzen: "In einigen Jahren werden wir 0W-16 oder sogar 0W-12-Öle sehen, nachdem 0W-20 Öle heute bereits bei zahlreichen Fabrikaten im First Fill zum Einsatz komme. Außerdem werde sich die Vielfalt der Motorenöle mit der weiteren Entwicklung der Motoren noch vergrößern", so Kohrs. Deshalb werde das Wissen um das jeweils passende Motoröl in der Werkstatt und die Beratung des Kunden noch wichtiger.


Shell-Abend Automechanika 2018

Shell-Abend Automechanika 2018 Bildergalerie

Keynote-Speaker Prof. Stefan Gröner, Top-Medien-Manager und ehemaliger Handballbundesliga-Profi, zeigte in seiner Rede auf, welche Umbrüche die Digitalisierung in allen Wirtschaftsbereichen und in der Mobilität mit sich bringt. Gröner lehrt heute Unternehmenskommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Fresenius in München.

"Einer der wichtigsten Ertragsbringer"

Was eine gute Beratung im Autohaus im Bereich Schmierstoffvermarktung bringt, zeigen die Erfolge, die eine entsprechende Verkaufsschulung der Serviceberater nach sich zieht. "Motorenöl ist einer der wichtigsten Ertragsbringer im Autohaus, aber immer noch prüfen zu wenige Werkstätten standardmäßig den Ölstand und Serviceberater fragen immer noch viel zu selten nach dem Bedarf an Mitnahmeöl", erklärte Matthias Klintzsch, Verkaufsleiter Deutschland Autohaus und Werkstatt bei Shell.

Dass entsprechende Schulungen den Geschäftserfolg beim Mitnahmeöl deutlich steigern kann, bestätigte Constanze Weinkum, Account Manager Lubricants bei Shell. Für ihre außergewöhnliche Verkaufsleistung wurde beim Shell-Abend Tanja Gutekunst ausgezeichnet. Erst seit vier Monaten als Serviceberaterin im Autohaus Weeber (Leonberg) tätig, hat es die junge Mitarbeiterin geschafft, den Umsatz an Mitnahmeöl im Betrieb zu verdreifachen. Nach ihrem Verkaufsgeheimnis befragt, verriet Gutekunst ihr einfaches Erfolgsrezept: "Einfach fragen." (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.