Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 13.06.2018

Automobilsommer Geislingen 2018

"Erfolg ist oft der größte Feind erfolgreicher Unternehmen"

Automobilsommer Geislingen 2018
"Erfolg ist oft der größte Feind erfolgreicher Unternehmen"
Porsche-Personal-Chefin Elke Lücke (l.) mit IFA-Chef Prof. Dr. Stefan Reindl
© Foto: ifa

Mit einem Gastvortrag zur Unternehmenskultur von Porsche startete am Montag der Automobilsommer Geislingen 2018, eine Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge an der HfWU

Den offiziellen Startschuss zum Automobilsommer Geislingen 2018 gab IFA-Chef Professor Stefan Reindl am vergangenen Montag im Rahmen des Gastvortrags der Leiterin für Personalentwicklung und Talentstrategie bei Porsche, Elke Lücke. Vor rund 200 Studierenden stellte die Managerin die Porsche-Unternehmenskultur und die damit verbundene Ausrichtung der Personalentwicklungsstrategie vor. Nach einer Diskussion im Plenum standen Vertreter des Personalmanagements der Porsche Deutschland GmbH und der Porsche AG den Studierenden für individuelle Fragen zur Verfügung.

"Erfolg ist oft der größte Feind erfolgreicher Unternehmen" – ein Zitat, das unter anderem dem Ex-Bosch-Chef Franz Fehrenbach zugeschrieben wird, führte Elke Lücke im Hinblick auf die aktuelle Situation bei Porsche an. Gerade deswegen sei es so wichtig, dass die Porsche-Mitarbeiter ihr Unternehmen mit seinem spezifischen Produkt- und Leistungsprogramm stets hinterfragen, um es letztlich ständig neu zu erfinden. "Dazu müssen wir unsere Mitarbeiter nicht nur auf die Marken- und Produktstrategie einschwören, wir müssen vielmehr aus einer unternehmenskulturell gefestigten Haltung heraus Zukuntsthemen wie die Digitalisierung und innovative Mobilitätslösungen angehen", so die Personalchefin.

Der kulturelle Ansatz sei mit Leben zu füllen, beispielsweise innerhalb der Unternehmensprozesse sowie durch Verhaltenskodizes der Führungskräfte im Unternehmen. Nur so gelänge es, die Unternehmenskultur als "Beschleuniger" und nicht als "Hindernis" im notwendigen Transformationsprozess zu nutzen. Lücke: "Eine starke Unternehmenskultur ist der Erfolgsfaktor für die zukunftsweisende Ausrichtung von Porsche."

Geislinger Hochschule als Talentschmiede

Innerhalb der Personalentwicklung betonte sie die Bedeutung des Talent-Managements. Viel Lob erfuhr hierbei das Kooperationsprojekt Porsche Automotive Campus: "Die Geislinger Hochschule wurde dabei bewusst als strategischer Partner unserer Personalstrategie ausgewählt und ist eine unserer Talentschmieden", sagte Lücke. Stipendiaten des Porsche Automotive Campus seien dem firmeninternen "Pole-Position-Programm" gleichgestellt.

Die weiteren neun Events in Geislingen widmen sich Trends und innovativen Ansätzen zur Mobilität der Zukunft. Insgesamt erwarten die Veranstalter abermals bis zu 15.000 Gäste an den sieben Veranstaltungstagen. Weiterführende Informationen zu den Einzelveranstaltungen im Automobilsommer Geislingen finden sie unter www.automobilsommer-geislingen.de und www.autoshow-geislingen.de. (ah)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten