-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Stadt für Stadt erobern

12.01.2018 14:44 Uhr
Bosch Autonomes Fahren
Das autonome Fahren wächst schnell.
© Foto: Bosch

Wer beim autonomen Fahren rechtzeitig die Claims absteckt, kann das große Geschäft machen. Volkswagen will schon 2021 in fünf Städten Level-5-Fahrzeuge auf die Straße schicken.

-- Anzeige --

Von Michael Specht/SP-X

Bei Thema Autonomes Fahren schwebt den meisten Herstellern ein Zeithorizont von mindestens zehn Jahren vor. Dass man sein Robotaxi per Knopfdruck rufen und sich von ihm autonom von A nach B bringen lassen kann, könnte schon in drei Jahren für erste Testpersonen Realität werden. Dies zumindest verspricht Volkswagens Chief Digital Officer Johann Jungwirth, in der Szene kurz "JJ" genannt. Der Ex-Mercedes- und Ex-Apple-Mann will ab 2021 erste Level-5-Fahrzeuge in einer Art Großversuch auf der Straße haben.

Das fahrerlose Auto im urbanen Bereich ist die Königsdisziplin beim autonomen Fahren, da hier die höchsten Anforderungen an Systeme, Rechenleistungen und Künstliche Intelligenz gestellt werden. In welchen Städten Volkswagen unterwegs sein wird, ließ Jungwirth bei einem Gespräch im Rahmen der CES in Las Vegas noch offen. Deutschland dürfte nicht darunter sein, da hier die gesetzlichen Rahmenbedingungen vermutlich zeitnah nicht gegeben sind. Mehr Potenzial sieht Jungwirth in Regionen wie Dubai, Singapur und den USA. Auch China ist seiner Meinung nach noch nicht so weit.

Für den 44-jährigen Manager ist das Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" entscheidend, wer sich in Zukunft als Mobilitätsdienstleister in den Städten das größte Stück Kuchen sichern kann. Deutlich im Vorteil ist, wer hier mit den örtlichen Regierungen früh Verträge abschließt und die Infrastruktur entsprechend aufbaut. Dazu gehören unter anderem Betriebshöfe, Service-Zentren und Ladestationen.

Zwei Super-Hirne

An der technischen Umsetzbarkeit in diesem relativ engen Zeitfenster bestehen laut Jungwirth keine Zweifel. "Wir entwickeln Level 4 und Level 5 parallel zu den heutigen teilautonomen Systemen." Zwei Super-Hirne hat sich Volkswagen dafür jüngst ins Boot geholt: Chris Urmson und Sterling Anderson, die mit ihren ehemaligen Teams laut Jungwirth "gut 300 Jahre Erfahrungen" mitbringen. Urmson war zuvor bei Google für die Roboterautos verantwortlich, Anderson kommt von Tesla, leitete dort die Autopilot-Systeme. Zusammen haben sie im Silicon Valley das Start-up Aurora geründet und kooperieren zukünftig mit Volkswagen, aber auch mit Hyundai. Probleme sieht der 34-jährige Jungunternehmer Anderson in der Zwei-Konzern-Strategie nicht. "Wir haben so gute Chancen, technische Standards zu setzen und das System weltweit in den Markt zu bringen."

Für Jungwirth bedeutet das autonome Fahren eine komplette Veränderung der Gesellschaft in Sachen Mobilität. "Blinde, Ältere, Kinder, Kranke, sie alle können diese Einrichtung nutzen – auf Knopfdruck", so der Manager. Würde eine Stadt vollständig auf "autonom" umstellen, bräuchte es seinen Berechnungen zur Folge nur noch ein Siebtel der Fahrzeuge auf den Straßen. Parkplätze könnten zu Parks rückgebaut werden, die Luft wird sauber, der Lärm geht zurück. Zudem wird den Insassen in den autonomen Autos Zeit geschenkt, da sie sich nicht auf den Verkehr konzentrieren müssen und andere Dinge tun können. Über 38.000 Stunden verbringt ein Autofahrer durchschnittlich hinter dem Lenkrad.

Unfalltote: "Ein Ende ist in Sicht"

Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Da über 90 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen basieren, könnten autonome Fahrzeuge jährlich rund eine Million Menschenleben retten. "Es ist ein Ende in Sicht, dass Menschen im Straßenverkehr sterben", schwärmt Jungwirth"das ist doch eine großartige Sache, dies auf den Weg zu bringen."

Dass in Zeiten von Robotaxis und Carsharing die Gefahr besteht, dass die Autohersteller künftig in geringerem Maße ihrem Kerngeschäft, dem Verkauf von Fahrzeugen, nachgehen werden, stimmt Jungwirth nur bedingt zu. "Die Mobilitätsdienstleistung wird hochprofitabel sein. Mit etwa zwölf Euro-Cent pro Kilometer liegen bei den autonomen Fahrzeugen die Unterhaltskosten deutlich unter denen konventioneller Autos."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolf

12.01.2018 - 20:59 Uhr

Hoffentlich wird dem Wahnsinn ein Ende gemacht, bevor er richtig begonnen hat.Voller Schrecken stelle ich mir vor, wie 2 Tonnen Stahl, nur durch einen Algorythmus gesteuert durch unsere Städte und Gemeinden rasen und sich die Menschen nicht mehr trauen über die Straße zu gehen. Das kann doch keiner Ernsthaft wollen ??


SAD VK

15.01.2018 - 15:04 Uhr

@ Wolf...so ganz haben Sie das Thema "Autonomes Fahren" noch nicht verstanden, oder? Die Fahrzeuge können irgendwann autonom fahren, doch immer noch mit einem menschlichen Wesen hinter dem Steuer, damit genau dies nicht passiert. Klar möchte ich ungern erleben, gerade weil ich sehr ländlich wohne, das irgendwann ein Bus daher kommt und meine Kinder übersieht. Die Technik befindet sich noch in Erprobung und selbst ich denke, das ich das erste von ganz allein fahrende Fahrzeug nicht mehr als aktiver Autofahrer erleben werde. Die Fiktion, das ich einsteige, den Sitz nach hinten mache und eventuell einen Film gucke, oder Zeitung lese, ist wohl noch Zukunftsmusik. Ich würde sogar soweit gehen, das die Städteplaner, die heutigen Innenstädte so nicht geplant hätten, wäre diese tollkühne Idee schon eher da gewesen. Nicht nur das Fahrzeug muss dafür gebaut werden, auch die komplette Umgebung drum herum. Da wir unsere Städte nicht mal eben abreißen und neu bauen können, wird das Thema autonomes Fahren wohl eher unsere Autobahnen treffen. Ein sicheres Kolonnenfahren bis man runter muss fände ich super. Ab da übernimmt der Fahrer und alles wird gut.


md

15.01.2018 - 15:04 Uhr

@Wolf - was für ein Unsinn! Ich selber bin im vergangenen Jahr angefahren worden. Fragen Sie mal die Verwandten der getöteten Unfallopfer ob Sie auch so denken. Bisher waren es die Menschen die diese Unfälle verursacht haben und ich werde nicht richten, das Konzentration nicht ununterbrochen hälst ist klar, dieses Problem hat die Technik nicht und Flugzeuge fliegen auch autonom. Es gab Zeiten, da hatte man Angst vor Autos und deren Geschwindigkeit, vor Zügen auch!


Irrsinn

15.01.2018 - 16:54 Uhr

Absolute Horrorvorstellung.. Hoffentlich wird, wie mein Vorredner "Wolf" schon schreibt, dieser Wahnsinn noch rechtzeitig aufgehalten. Wer nicht mehr Autofahren will darf gerne Bus und/oder Bahn fahren oder sich ein Taxi nehmen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.