-- Anzeige --

Dieselquote in Europa: Bei großen Autos immer noch stark

07.11.2018 08:00 Uhr
Dieselquote in Europa: Bei großen Autos immer noch stark
Der Diesel steckt europaweit in der Krise.
© Foto: picture alliance/chromorange/Christian Ohde

Der Dieselmotor steckt europaweit in der Krise. In einigen Fahrzeugklassen dominiert er jedoch weiterhin.

-- Anzeige --

Die Diesel-Neuzulassungen in Europa gehen weiter zurück. Aber nicht in allen Fahrzeugklassen. Während der Gesamtmarktanteil des Selbstzünders im ersten Halbjahr laut Daten des Beratungsunternehmens Inovev um sechs Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 36,5 Prozent sank, liegt er beispielsweise in der Oberklasse weiterhin bei 87 Prozent. Auch in der oberen Mittelklasse (72 Prozent) und in der Mittelklasse (55 Prozent) ist der Diesel weiterhin schwer gefragt.

Kaum noch existent sind TDI und Co. hingegen in den kleinen Klassen, wo die meisten Hersteller die entsprechenden Motorvarianten längst gestrichen haben – dort war bereits früh klar, dass wirksame Abgasnachbehandlungs-Systeme die Anschaffungskosten in diesem preissensiblen Marktsegment über Gebühr erhöhen würden. In der Kleinwagenklasse war europaweit zuletzt jedes vierte Auto mit Dieselmotor ausgerüstet, in der Kompaktklasse mehr als jedes zweite.

Mittelfristig dürfte die Dieselquote allerdings weiter sinken. Zahlreiche, vor allem asiatische Hersteller haben bereits angekündigt, in ihren künftigen Modellen keine Diesel mehr anbieten zu wollen. Die Inovev-Experten gehen vor diesem Hintergrund davon aus, dass der Marktanteil bis 2020 auf 25 Prozent, bis 2030 auf fünf Prozent fällt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.