-- Anzeige --

Elektro-Lkw von Daimler: Tesla-Konkurrent im Praxis-Test

14.08.2019 04:31 Uhr
Freightliner E-Lkw Daimler
Freightliner bringt seinen E-Lkw auf die Straße.
© Foto: Daimler

Der Lkw-Fernverkehr soll elektrisch werden. Daimler testet die Technik nun in den USA in der Praxis.

-- Anzeige --

Daimlers amerikanische Nutzfahrzeugtochter Freightliner hat die ersten Elektro-Lkw vom Typ E-Cascadia gebaut und an Kunden ausgeliefert. Die Fernverkehrs-Trucks sollen Hersteller und Nutzer nun beim Sammeln von Erfahrungen mit der E-Mobilität im Straßengüterverkehr helfen. Im großen Stil könnte die Baureihe ab 2021 auf den Markt kommen.

Damit käme der Daimler-Lkw später als das Konkurrenzmodell von Tesla auf den Markt; die Kalifornier wollen die Auslieferung ihres Semi genannten E-Lkws Ende 2020 starten. Bei vergleichbarer Größe und Kapazität verfügt der elektrische Cascadia allerdings nur über knapp die Hälfte an Reichweite: der Hersteller verspricht 250 Meilen, rund 400 Kilometer, pro Akkufüllung. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ralph

15.08.2019 - 11:55 Uhr

Hallo zusammen,ich frage mich nicht zum ersten Mal, wie (vermutlich teure) "Fernverkehrs-Trucks" in Verbindung mit einer maximalen Reichweite von 400 KM zusammenpassen? Wer kauft denn sowas???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.