Die Autobanken haben 2012 trotz desangespannten deutschen Automobilmarkts Bestmarken erzielt und ihre Angebote im Gebrauchtwagen-Geschäft erweitert. Das Neugeschäft der Institute legte um vier Prozent auf den Rekordwert von 30,8 Milliarden Euro zu, obwohl der Automarkt 2012 den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Das Gesamtvolumen der Finanzierungs- und Leasingverträge stieg um vier Prozent auf die Rekordsumme von 91,6 Milliarden Euro, wie der Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) am Montag in Frankfurt mitteilte.
Ein Wachstumstreiber war das Finanzierungsgeschäft für junge, hochwertige Gebrauchtwagen. Hier realisierten die Autobanken 2012 Zugänge im Wert von über acht Milliarden Euro – eine Steigerung von zehn Prozent. "Die vor wenigen Jahren noch deutliche Trennung zwischen Neuwagenkunden auf der einen Seite und Gebrauchtwagenkunden auf der anderen Seite verschwimmt zusehends. Diese Entwicklung haben die Autobanken aufgenommen und bieten entsprechende Finanzierungs- oder Leasingprogramme an", erklärte AKA-Sprecher Michael Reinhart. "Mit dem starken Ausbau unserer Gebrauchtwagenangebote ab 2011 haben wir sofort Fuß gefasst und uns mit unseren Kernprodukten entsprechend stark positioniert." Der Markenhandel in Deutschland habe im Gebrauchtwagen-Bereich 2012 Zuwächse von 2,3 Prozent auf 30,87 Milliarden Euro erzielt.
Erfolgsschlüssel: NW-Produkte auf GW übertragen
"Dabei liegt ein wesentlicher Erfolgsschlüssel für uns darin, dass wir unsere Produktpalette aus dem NW-Bereich mit zahlreichen Mobilitätsdienstleistungen zusehends auf das Geschäft mit den jungen und hochwertigen Gebrauchten übertragen, zum Beispiel Versicherungsleistungen, Garantieverlängerung etc.", sagte Reinhart. Ein funktionierendes GW-Geschäft mit marktgerechtem Preisniveau sei auch für den Neuwagenabsatz im Handel sehr wichtig. "Wir unterstützen damit also die Händlerschaft und schließen zugleich den Kreis zum Neuwagengeschäft."
Ausblick
Für den weiteren Jahresverlauf zeigte sich der AKA verhalten optimistisch. Obgleich für 2013 nicht mit einem signifikanten Aufschwung des deutschen Automobilmarkts zu rechnen sei, sehe er Wachstumspotenziale für die Herstellerbanken. "Dies ermöglichen unsere spezifischen Angebote im Neuwagenbereich, eine weitere Ausweitung unserer Angebote im Bereich ‚Junge Gebrauchte’ und – unmittelbar damit verbunden – der kontinuierliche Ausbau unserer Dienstleistungen rund um das Auto", sagte Reinhart. (dpa/dko/jko)