Die Kooperationspartner Schwacke und Business Gateway haben einen langjährigen Vertrag für die Vermarktung von ihrem gemeinsamen Produkt "ApprovalControl" abgeschlossen. Wie die Unternehmen mitteilten, ermöglicht "ApprovalControl" durch die Nutzung von Schwacke-Daten und -Applikationen die vollständige digitale Abrechnung von Wartungs- und Reparaturarbeiten. Ohne Medienbrüche würden die Systeme der teilnehmenden Partner über die Datenkommunikationsplattform von Business Gateway AG vernetzt. Die jeweiligen Systeme der Partner würden formatunabhängig mit denen Ihrer Kunden verbunden.
Ohne Doppeleingaben könnten somit digitale Abrechnungen von Wartungs- und Reparaturarbeiten und automatische Rechnungsprüfungen erfolgen. 80 Prozent der Werkstattsysteme seien sofort in der Lage, ohne Doppeleingaben am POS an der Abrechnung teilzunehmen.
Auf Basis der Daten von Schwacke werde den teilnehmenden Partnern ermöglicht, die Rechnungsprüfung auf Fahrzeug- und Positionsebene zu steuern. Auch Prüfungen im Bereich Verbundarbeiten, Arbeitswerte, Teile sowie Einbindung von Karosserie-, Lack- und Reifenabwicklungen seien möglich.
Michael Bergmann, Geschäftsführer von Schwacke erklärt: "Mit ApprovalControl ist die digitale Abrechnung und Automatisierung der Rechnungsprüfung mit der nötigen Transparenz und erheblichen Prozesskosteneinsparung realisierbar. Durch vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit unserem strategischen Kooperationspartner Business Gateway AG konnten bereits die ersten Kunden durch den Einsatz der Datenkommunikationsplattform signifikante Kosteneinsparungen ohne Investitionsrisiken in Hard- und Software identifizieren." (sen)