-- Anzeige --

Ausblick 2022: Was auf den Gebrauchtwagenhandel zukommt

26.01.2022 13:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ausblick 2022: Was auf den Gebrauchtwagenhandel zukommt
Der Geschäftsführer von DAVID Finest Sports Cars, Benjamin David, erwartet ein schwieriges Jahr 2022 für den Gebrauchtwagenhandel.
© Foto: DAVID Fines Sports Cars

Der Hamburger Händler Benjamin David erwartet ein weiteres herausforderndes Jahr auf dem Gebrauchtwagenmarkt - das gilt aber nicht für jedes Segment.

-- Anzeige --

Explodierende Preise, enorm hohe Nachfrage: Die Turbulenzen auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt haben 2021 auch das Premiumsegment nicht verschont. "2021 war ein Ausnahmejahr – vor allem bedingt durch Lieferschwierigkeiten, den Mangel an Halbleiterchips für Neuwagen und die coronabedingt gestiegene Relevanz an individueller Mobilität", bilanziert Benjamin David, Geschäftsführer von David Finest Sports Cars, nach eigenen Angaben Norddeutschlands größter freier Sport- und Premiumfahrzeughändler.

Wie berichtet, war die Zahl der Gebrauchtwagenzulassungen gegenüber 2020 um 4,5 Prozent gefallen – nur rund 6,7 Millionen Fahrzeuge hatten den Besitzer gewechselt. "Das lag zum einen daran, dass durch den Mangel an Neuwagen sehr viel weniger gebrauchte Fahrzeuge abgegeben wurden und zum anderen, deren Preise deshalb so hoch waren, wie schon lange nicht mehr", erklärt David.

Umsatzplus von 47 Prozent

Für den Hamburger Händler mit hochwertigen Autos war das Jahr dennoch ein großer Erfolg –so seien "Premiumfahrzeuge sogar zu oder über dem Neulistungspreis" verkauft worden. Vor allem Old- und Youngtimer hätten neue Halter gefunden. David: "Besonders gefragt waren die Modelle von Porsche und Ferrari. Für uns war 2021 ein Rekordjahr und wir konnten unseren Umsatz um 47 Prozent steigern. Dennoch wissen wir, dass dies eine Ausnahme ist und nicht die Regel werden wird", betont der GW-Profi.

Für das neue Jahr 2022 David im Gebrauchtwagenhandel Licht und Schatten. "Die Preise werden zunächst nicht wieder sinken, denn die Lieferprobleme werden auch 2022 noch anhalten", ist sich David sicher. Zudem komme eine noch größere Knappheit an jungen Gebrauchtwagen auf die Branche zu, die aus dem fehlenden Nachschub an Fahrzeug-Neuzulassungen der letzten beiden Jahre resultiere.

Was die Renditen angeht, sieht es im Premium-Gebrauchtwagenmarkt laut dem Firmengründer noch sehr gut aus: "Luxusfahrzeuge sind nach wie vor eine beliebte Anlagemöglichkeit mit mittleren bis hohen Renditen – beginnend bei durchschnittlich drei Prozent sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass diese zwei Jahre der Ausnahmesituation geschuldet sind und sich das hohe Niveau an Preisen sowie An- und Verkäufen gebrauchter Fahrzeuge nicht auf Dauer halten wird."

David Finest Sports Cars ist auf den Handel von Sport- und Premiumfahrzeugen spezialisiert. Das markenungebundene Unternehmen sitzt seit Oktober 2020 im ehemaligen Willy-Tiedtke-Gebäude in Hamburg-Wandsbek. Dort werden auf 2.000 Quadratmetern moderne Sportwagen, exklusive Oldtimer und automobile Raritäten präsentiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.