-- Anzeige --

AUTOHAUS BankenMonitor 2012: Herstellerbanken punkten im Gebrauchtwagenbereich

18.07.2012 08:32 Uhr
Beim 7. AUTOHAUS BankenMonitor haben die Herstellerbanken aufgeholt - besonders deutlich bei Produkten und Themen aus dem Gebrauchtwagengeschäft.
© Foto: Jörg Schwieder/AUTOHAUS

Die Befragung der Händler zeigte, dass die Captives bei Produktangeboten und Konditionen im Bereich GW-Absatzfinanzierung zugelegt haben. Die Non-Captives gelten dennoch weiterhin als die GW-Spezialisten.

-- Anzeige --

Zum siebten Mal verlieh AUTOHAUS den BankenMonitor und kürte auch in diesem Jahr die besten Captives und Non-Captives. Die Abfrage der Zufriedenheit mit ihren Banken unter rund 1.000 Markenbetrieben durch das Marktforschungsinstitut Puls zeigte eine interessante Entwicklung: Die Herstellerbanken haben aufgeholt und liegen in der Zufriedenheit nahezu gleichauf mit den freien Autobanken, die ihr hohes Zufriedenheitsniveau halten konnten.

Gebrauchtwagengeschäft der Herstellerbanken

  • Die Captives haben in den Bereichen „Provisionssystem GW-Finanzierung“, „Produktangebote Absatzfinanzierung GW“ sowie „Konditionen Absatzfinanzierung GW“ im Vergleich zu 2011 stark aufgeholt.
  • Besonders deutlich zeigt sich dies bei der Ford-Bank, die in diesem Jahr als Sieger der Volumenfabrikate ganz oben auf dem Treppchen stand: Die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr lag bei Ford im Gebrauchtwagenbereich, d.h. Konditionen Einkaufs- und Absatzfinanzierung sowie Produktangebote Einkaufs- und Absatzfinanzierung.

Schaut man sich die Auswertung der Einzelkriterien an, so liegt Gesamtsieger Toyota ganz vorne im Bereich der Konditionen für die GW-Einkaufsfinanzierung. Die Bestnote für die Produkte im Bereich GW-Absatzfinanzierung teilt sie sich mit Mitsubishi. Die Mercedes-Bank dagegen punktet über die Marke Smart beim Provisionssystem im Bereich GW-Finanzierung.

Gebrauchtwagengeschäft der unabhängigen Banken

  • Die unabhängigen Autobanken, die generell als Spezialisten für das Gebrauchtwagengeschäft gelten, liegen bei der Bewertung der GW-Einzelkriterien nach wie vor rund eine halbe Note vor den Captives und konnten 2012 dieses hohe Niveau halten.
  • Sie legten zudem im NW-Bereich, Leasingangeboten und in der Erreichbarkeit des Innendienstes zu.

Die Auswertung der Einzelkriterien zeigte, dass etwa bei der GW-Einkaufsfinanzierung die Santander-Bank, in diesem Jahr Doppelsieger für Non-Captives und ihre Captive-Funktion bei Mazda, den Benchmark darstellt. Die Bank 11 lag bei den NW-Absatzfinanzierungsprodukten vorne, die BDK punktet im Bereich Leasing, die Creditplus bei der Kompetenz der Außendienstmitarbeiter.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht zum AUTOHAUS BankenMonitor 2012 bei den Kollegen von AUTOHAUS Online.

Bilder der Abendveranstaltung finden Sie auf der Facebookseite von AUTOHAUS.

Eine Einzelauswertung der Banken mit detaillierten Ergebnissen ist beim Marktforschungsinstitut Puls (www.puls-marktforschung.de) erhältlich. (en)


AUTOHAUS BankenMonitor 2012

AUTOHAUS BankenMonitor 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.