AUTOHAUS pulsSchlag: GW-Geschäft auf hohem Niveau

30.04.2014 08:30 Uhr
Mit einer durchschnittlichen Händlerzufriedenheit von 58 Prozent bewegt sich das GW-Geschäft derzeit auf einem hohen Niveau.

Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 58 Prozent bewegt sich das Gebrauchtwagengeschäft derzeit auf einem hohen Niveau. Doch die Vermarktungssysteme sind noch verbesserungswürdig.

Von Ralph M. Meunzel

Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 58 Prozent bewegt sich das Gebrauchtwagengeschäft derzeit auf einem hohen Niveau. Der Handel scheint mit Autos aus zweiter Hand gute Geschäfte zu machen. Wer dieses Metier beherrscht, erzielt in der Regel deutlich höhere Erträge als im Neuwagengeschäft. Im Unterschied zum Vertrieb von Neuwagen hat der Handel hier einen wesentlich größeren Spielraum, der Einfluss der Hersteller und Importeure ist deutlich geringer.

Die GVO betrifft nur den Neuwagenvertrieb. GW-Marketing ist in erster Linie Händlersache. Ob sich das Autohaus stärker an seinen Lieferanten bindet, hängt damit auch vom Angebot ab. Gerade in den vergangenen Jahren haben die Hersteller und Importeure ihre Gebrauchtwagenprogramme neu aufgelegt, überarbeitet oder neue GW-Marken auf den Markt gebracht. Schließlich sind neuwertige Gebrauchte letztlich ein wichtiger Absatzkanal für Neuwagen.

Laut AUTOHAUS Panel arbeiten 42 Prozent der von uns befragten Entscheider mit der GW-Marke des Herstellers zusammen. Drei Prozent haben ein eigenes GW-Label kreiert und 55 Prozent machen weder das eine noch das andere. Die Zufriedenheit ist im Durchschnitt mit 62 Prozent (sehr) zufrieden Händlern auf dem ersten Blick hoch. Allerdings ist auch fast ein Drittel der Interviewten weniger zufrieden. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Vermarktungssysteme sicher noch verbesserungswürdig sind. (rm)

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im April: GW-Marketing.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.