Die Welt schaut immer häufiger und mit gemischten Gefühlen nach China: Die Wirtschaft legt ein rasantes Wachstum hin, die Potenziale für die Automobilindustrie scheinen unermesslich.
Glaubt man den 10,3 Mio. neu zugelassene Pkw allein in 2009, so ist und wird China zum größten Autoabsatzland der Welt. Natürlich hinkt der Vergleich noch mit den westeuropäischen Ländern, aber eine Pkw-Dichte, die in China bei 45 Pkw pro 1.000 Einwohner liegt, lässt bei einer Pkw-Dichte in Deutschland von 509 Pkw auf 1.000 Einwohner die Herzen der Industrie höher schlagen.
Eine aktuelle Marktanalyse der abh GmbH und ihrer Beratungstochter BBE Automotive erlaubt einen präzisen Blick in das Land im fernen Osten. Zulassungszahlen, Import, Export, Aftermarket - und das Gebrauchtwagengeschäft wurden unter die Lupe genommen.
Die Studie zeigt nicht nur die Risiken auf, z.B. die im Technologietransfer liegen, sondern schildert den Markt, wie er ist. Vorab muss man wissen, dass verlässliche Daten in China nach wie vor nur schwer zu finden sind. Offizielle Statistiken sind vielfach lückenhaft oder inhaltlich schwer nachvollziehbar.
Dennoch gelingt es den Autoren der Studie, eine Gesamtschau zu erstellen, die von der Teile-Produktion über den Pkw-Bestand (gegliedert nach Altersklassen, Segmenten, Provinzen und Regionen) bis zum Gebrauchtwagenmarkt und das Tankstellennetz in China reicht.
Das Handelsvolumen auf dem chinesischen Gebrauchtwagenmarkt sieht laut Studie folgendermaßen aus.
Anzahl gehandelter Gebrauchtwagen in China:
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im Jahr 2000: 252.000
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im Jahr 2004: 460.000
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im Jahr 2006: 1.800.000
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im Jahr 2007: 2.400.000
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im Jahr 2008: 2.737.300
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Jan. bis Sept. 2009: 2.382.800
BBE weist darauf hin, dass der erste aktenkundige Gebrauchtwagenkauf 1998 von einem Privatkunden getätigt wurde. Es handelte sich dabei um einen Fiat 126, der in Peking den Besitzer wechselte.
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fragwürdige Praktiken einiger Händler
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die unklare und komplizierte Rechtslage
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das Fehlen einheitlicher Bewertungsstandards für Gebrauchtwagen
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eher geringes Interesse des Handels an diesem Geschäft.
Im Jahr 2005 habe die Regierung mit den „Administration Procedures for Circulation of Secondhand Vehicles“ Richtlinien verabschiedet, die dazu beitragen, ein Wachstum des Marktes in geordneten Bahnen zu ermöglichen und anzukurbeln, heißt es in der Studie.
Erhältlich ist die Studie unter http://www.abh.de/de/studien/abh-automotive-insights/der-pkw-markt-in-china. (red)