-- Anzeige --

Branchenverband: GW-Verkauf in Großbritannien auf Rekordniveau

10.08.2021 09:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Branchenverband: GW-Verkauf in Großbritannien auf Rekordniveau
Gebrauchtwagenausstellung in Peterborough/England
© Foto: picture alliance / Photoshot

Nicht nur in Deutschland läuft das Geschäft mit Gebrauchtwagen heiß. Auf der Insel hat sich die Zahl der Besitzumschreibungen im zweiten Quartal mehr als verdoppelt.

-- Anzeige --

Nach dem Ende des Corona-Lockdowns in Großbritannien ist der Gebrauchtwagenhandel auf einen Rekordstand geschnellt. Zwischen April und Juni seien rund 2,2 Millionen Fahrzeuge verkauft worden, teilte der Branchenverband SMMT am Dienstag in London mit. Das sei der höchste bisher bekannte Wert in diesem Zeitraum. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Verkauf um mehr als das Doppelte, im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um 6,6 Prozent.

Grund für die enorme Nachfrage sei die geringe Zahl von Neuwagen, hieß es vom Verband Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT). Infolge der Pandemie sowie des weltweiten Mangels an Halbleitern hätten Autohersteller in den vergangenen Monaten deutlich weniger produzieren können.

Für die Branche seien dies willkommene Neuigkeiten, sagte SMMT-Chef Mike Hawes. Ein lebhafter Gebrauchtwagenmarkt sei auch notwendig, um gut Wiederverkaufswerte zu erhalten, die wiederum Neuwagenkäufe stützten. "Immer mehr Autofahrer greifen zu Gebrauchtwagen, da die Angebotsknappheit den Neuwagenmarkt weiter beeinträchtigt und der Bedarf an persönlicher Mobilität steigt", so Hawes. "Die Menschen bleiben bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz misstrauisch gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln."

Fast alle Gebrauchtwagen – 96,4 Prozent – waren dem SMMT zufolge Verbrenner. Zwar verdreifachten sich die Verkäufe von gebrauchten Stromern und Hybriden. Damit lag der Anstieg hier aber deutlich unter dem Anteil alternativer Antriebe bei Neuwagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.