Eine Art amerikanischer Cardetektiv: Das Unternehmen Truecar hat nach seinem Neuwagenpreisfinder nun auch ein Tool entwickelt, mit dem Gebrauchtwagenpreise ermittelt werden können.
Auf der Internetseite ClearBook.com können Interessenten nach Eingabe ihrer Postleitzahl die durchschnittlichen Fahrzeugpreise in ihrer Region und landesweit ermitteln. Angezeigt wird zudem die genaue Anzahl der in den Marktplätzen eingestellten Gebrauchtwagen.
Eine erste Selektion nach Marke und Modell kann über den Kilometerstand und einige Ausstattungsfeatures verfeinert werden. Der generelle Zustand des Fahrzeug werde ebenfalls mit in die Bewertung eingerechnet.
In einer späteren Version wolle man tatsächliche Transaktions- und B2B-Preise mit aufnehmen, war in der New York Times zu lesen. Scott Painter, Erfinder von Truecar, wolle sich abheben von bestehenden Datenbanken wie KelleyBlueBook.com oder Edmunds.com, indem er rein objektive Marktdaten präsentiere. (red)