-- Anzeige --

DAT-Report 2014: Gebrauchtwagen-Optik wichtiger als Spritverbrauch

26.02.2014 14:00 Uhr
DAT-Report 2014: Gebrauchtwagen-Optik wichtiger als Spritverbrauch
Nur noch der Preis ist für Gebrauchtwagen-Käufer wichtiger als die Optik. Eine professionelle Aufbereitung lohnt sich also.
© Foto: Audi

Das optische Erscheinungsbild eine Gebrauchtwagens ist Kunden erstmals wichtiger als der Spritverbrauch. Das wichtigste Kaufkriterium bleibt aber der Preis. Außerdem steigen die Inzahlungnahme-Quoten. Das zeigt der neue DAT-Report 2014.

-- Anzeige --

Viele Gebrauchtwagen sehen heutzutage eher aus wie Neuwagen. Händler investieren bereits wie selbstverständlich in eine professionelle Aufbereitung - und das nicht umsonst. Wie der neue DAT-Report 2014 zeigt, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde, haben sich die Kriterien beim Kauf eines Gebrauchtwagens im vergangenen Jahr verändert.

Das Aussehen eines Gebrauchtwagens ist für Kunden erstmals wichtiger als der Spritverbrauch. Der Kraftstoffverbrauch landet somit nur noch auf Platz drei. Weiterhin das wichtigste Kaufkriterium ist bei Gebrauchtwagen-Käufern der Preis. Bei Neuwagen-Käufern ist es die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Angebot vor Ort entscheidend

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Befragung: Das Internet bleibt zwar das Informationsmedium Nr. 1. Aber: Das Angebot des Händler vor Ort ist kaufentscheidend. Denn wer sich im Internet vorab informiert, findet längst nicht seinen Wunsch-Gebrauchtwagen. Nur etwa jeder dritte Gebrauchtwagen-Käufer findet sein Auto tatsächlich im Netz (30 Prozent). 40 Prozent haben das Internet lediglich zu Informationszwecken genutzt und Preise verglichen.

Gebrauchtwagen-Käufer beim Markenhandel haben zu 52 Prozent im Internet die Preise und das Angebot verglichen, zu 17 Prozent haben sie den tatsächlichen Wagen über ein Inserat gefunden und dieses spezifische Fahrzeug beim Markenhändler gekauft. Gekauft wurde also oft ein anderer Gebrauchtwagen, als der, der vorab im Internet angesehen wurde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.