Sparsam und umweltfreundlich - das interessierte die Besucher am ersten Wochenende auf der Leipziger Autoshow AMI besonders. Mehr als 90.000 Besucher strömten in die Hallen. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zwölf Prozent.
Nach den Absagen etlicher Hersteller im Krisenjahr 2009 sind bei der 20. Auto Mobil International alle deutschen sowie die Mehrzahl der internationalen Hersteller wieder vertreten. Es fehlen aber bekannte Namen wie Fiat, Suzuki oder Mitsubishi. Von der in diesem Jahr deutschlandweit einzigen internationalen Automesse erhofft sich die Branche einen ordentlichen Schub.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) betonte zum Messeauftakt, Deutschland solle zu einem Leitmarkt der Elektromobilität werde. Er wolle vorerst jedoch auf staatliche Kaufhilfen verzichten, sagt er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
„Von Kaufprämien halte ich nichts“, sagte der Minister. "Es ist noch nicht einmal klar, welche Technologie sich durchsetzt und wie hoch der Preis liegt".
Zunächst müsse weiter getestet werden. "Wir haben mittlerweile rund 150 Einzelprojekte in acht Modellregionen genehmigt." Ziel sei es, die Anforderungen an ein Elektroauto zu testen und die beste und effizienteste Technologie zu finden.