Der Internetdienstleister Meinautohaus.de erweitert sein Portfolio. Künftig bietet das Unternehmen die Erstellung einer geräteunabhängigen mobilen Webseite für Autohäuser an. Durch die mobile Website haben potenzielle Fahrzeugkäufer die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig die Website des Händlers mit seinem Smartphone oder Tablet-PC aufzurufen.
Der Dienstleister optimiert hierfür die Inhalte der klassischen Website für die Darstellung auf den mobilen Endgeräten. Der Kunde kann so z.B. den Fahrzeugbestand einfach durchsuchen und durch die auf Smartphones bekannte Wischtechnik die gesamte Fahrzeugliste des Händlers anschauen. Fahrzeughändler profitieren von einer jederzeitigen Erreichbarkeit, einer besseren Darstellung ihres Angebots sowie von weiteren Verkaufschancen.
Als Grundbausteine werden nicht nur die Fahrzeugsuche sowie das Impressum integriert, ebenso stehen auf der Kontaktseite die richtigen Ansprechpartner inklusive der Möglichkeit des direkten Anrufs zur Verfügung. Auch die Anfrage von Fahrzeugen ist über die mobilen Endgeräte möglich. Der Funktionsumfang ist je nach Anforderung des Händlers erweiterbar. So kann das Autohaus seine eigene Unternehmensseite erhalten, Stellenangebote veröffentlichen, Sonderaktionen bewerben oder auch eine Seite für den Rückruf einrichten.
Die mobile Website ist geräteunabhängig und somit von jedem beliebigen mobilen Endgerät aufrufbar. Bei Eingabe der Internetadresse im Browser erkennt dieser sofort, dass es sich um einen mobilen Zugriff handelt und schaltet auf die mobile Version der Website um. Erste mobile Websites wurden von Meinautohaus.de für das Autohaus Langmann (www.autohaus-langmann.de) sowie für das Autohaus Slagman (www.opel-slagman.de) realisiert. (ok)