Die Online-Börse Mobile.de hat 2013 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte absolviert. "Wir haben unsere ambitionierten Ziele übertroffen", sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der Mobile.international GmbH, einer Unternehmensmitteilung zufolge.
Mit durchschnittlich 7,18 Millionen Unique Usern pro Monat ist Mobile.de nach eigenen Angaben der meistbesuchte Fahrzeugmarkt in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der durchschnittlichen Visits pro Monat um 28 Prozent auf 108 Millionen gestiegen. Eine immer entscheidendere Rolle spiele dabei das mobile Internet: Zum Jahresende kam erstmals mehr als die Hälfte des Gesamttraffics über mobile Endgeräte. Ende des Jahres 2012 waren es noch 37 Prozent.
Händlernetz wächst
Außerdem sei die Zahl der registrierten Händler 2013 von 38.000 auf erstmals mehr als 40.000 gewachsen. Ein wichtiger Treiber des Geschäfts sei zudem die Nachfrage aus dem Ausland gewesen. Die Visits internationaler User stiegen um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17 Millionen pro Monat. Jeder fünfte Autokäufer kam im Jahr 2013 aus dem Ausland (21 Prozent), so Mobile.de weiter.
Ausblick 2014
2014 will das Unternehmen vor allem im Neuwagengeschäft wachsen. Ziel sei es, das Angebot sofort verfügbarer Neufahrzeuge in den sechsstelligen Bereich zu bringen. Langfristig will der Fahrzeugmarkt 30 Prozent seines Geschäfts über Neuwagen erzielen. Außerdem will das Unternehmen den Geschäftsbereich Automotive Intelligence ausbauen: Mobile.de stellt Autohändlern und Autoherstellern sein Marktwissen und seine Daten zur Verfügung. "So unterstützen wir Händler und Hersteller dabei, noch schneller und erfolgreicher Autos zu verkaufen", sagte Krüger. (jko)