Twitter kann beim Autoverkauf helfen. Ein Seat-Händler in Großbritannien hat sich nach Informationen des Car Dealer Magazins in eine Twitter-Diskussion eingeschaltet und daraufhin einen Neuwagen verkauft.
Der Sachverhalt war wie folgt: Eine Neuwageninteressentin wollte einen Seat Leon SE Copa kaufen, hatte aber kein passendes Finanzierungsangebot bekommen. Über Twitter hatte sie die Enttäuschung ihren Bekannten mitgeteilt.
Der Geschäftsführer von Grants Seat in Essex hat im Internet für das Stichwort „Seat“ eine Alarmfunktion aktiviert, d.h. immer wenn jemand über Twitter eine Nachricht verschickt, die das Wort „Seat“ enthält, bekommt er eine Info. Diese Alarmfunktion heißt Twilert – eine Wortbildung aus „Twitter“ und „Alert“ (http://www.twilert.com) und ist kostenlos.
Er hat mit der Interessentin Kontakt aufgenommen und ihr ein Fahrzeug verkauft. Die Kundin war nach Medieninformationen hochzufrieden, dass der Händler die Initiative ergriffen und ihr ein Finanzierungsangebot unterbreitet hatte, sonst hätte sie sich nicht für den Seat entschieden. (en)