-- Anzeige --

GW-<EM>Trendkommentar</EM>

18.06.2008 15:31 Uhr
Kurt_Deppert_08_YODA
Kurt Deppert
© Foto: GW-trends

Diese Woche: Mahlzeit! Jeder von uns erlebt es immer wieder: die Grundlagen der Kundenbindung bzw. das Fehlen der Bemühungen, diese zu realisieren. Hier zwei Beispiele aus jüngster Zeit.

-- Anzeige --
Von Kurt Deppert, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, TÜV SÜD Auto Plus GmbH

Mahlzeit! Jeder von uns erlebt es immer wieder: die Grundlagen der Kundenbindung bzw. das Fehlen der Bemühungen, diese zu realisieren. Hier zwei Beispiele aus jüngster Zeit. Beispiel 1) Autobahnraststätten / -tankstellen: Wer viel unterwegs ist und nicht in den Genuss geregelter Ernährung kommt, erlebt es permanent: Die Zeit ist knapp, man hetzt von Termin zu Termin, Zeit zu vernünftigen Pausen bleibt keine. Notgedrungener Weise greift man in seiner Verzweiflung zur „Brezel“, zum „belegten Pappbrötchen“ oder ähnlichen „kulinarischen Hochgenüssen“, die man während der Fahrt zu sich nimmt. Dass Kundenbindung nicht gewünscht (oder nicht erforderlich?) ist, schmeckt (?) und spürt (!) man spätestens dann, wenn man sich an der fünf Tage alten Brezel die Zähne ausbeißt (Rasthof Hardtwald), frei nach dem Motto: Bis der Autofahrer (Kunde?) merkt, was er sich angetan hat, ist er schon wieder auf der Bahn, und wer dreht dann schon um? Beispiel 2) Messe: Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass bei größeren bis großen (Massen-)Veranstaltungen eine Verpflegung dargeboten wird, als wäre die Nahrungsaufnahme ein notwendiges Übel. Ich werde den Eindruck nicht los, dass in diesen Fällen nur „Sättigungsbeilagen“ gereicht werden, die dafür sorgen sollen, dass die Besucher nicht unterzuckern und damit „ungnädig“ werden. Wie sonst ist zu erklären, dass der Salat nicht frisch, das Schnitzel hart und das Gemüse fad und zerkocht ist? Auch hier ist Kundenbindung nicht erforderlich. Der Kunde (Gast?) ist eh’ bald wieder weg, und bis zum nächsten Jahr ist alles wieder „gegessen“. Fazit: Anonymität ist der Tod der Kundenorientierung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.