Alpha Online und CarOnSale haben sich erstmalig offiziell ihren Kunden gemeinsam vorgestellt. Zu dem Event in der Hamburger Elbphilharmonie luden die beiden Unternehmen in der vergangenen Woche rund 100 Kunden ein. Für die Teilnehmer gab es nicht nur Vorträge und Best-Practice-Sessions, sondern auch Networking und Erfahrungsaustausch bei der abendlichen Barkassenfahrt und in der "BLICK Bar" hoch über dem Hamburger Hafen. "Das war ein rundum gelungenes Event", sagte Olaf Bock, Geschäftsführer von AlphaOnline. "Für das nächste Jahr denken wir uns wieder etwas Besonderes aus."
Mit der Partnerschaft wollen die Software-Anbieter ihre Lösungen immer weiter zusammenführen. Das Ziel sei ein System für den gesamten GW-Prozess, hieß es. Wie dieses System aussehen kann, haben Vertreter von Zulieferern, OEM und aus dem Automobilhandel in Hamburg zusammen diskutiert. Der ehemalige VW‑Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann etwa gab Einblicke in die Zukunft des Automobilhandels und die Rolle der Digitalisierung. Aus der Betriebspraxis berichteten zahlreiche Entscheider aus dem deutschen GW-Handel, darunter Michael Skule Langbehn von Süverkrüp, Guido Oevermann von Sternpartner, Frank Motejat vom Autohaus Mothor, Heiko Schulze vom Autohaus S+K und Frank Eisele von der Rhein Gruppe.
- B2B-Auktionen für Leasingfahrzeuge: CarOnSale und Mercedes kooperieren
- Interview: Aus einem Guss
- CarOnSale integriert AlphaOnline: "Gemeinsam stärkere Angebote"
Im Zentrum des zweitägigen Events standen die Fragen: Wie gestalte ich die erfolgreiche GW‑Vermarktung? Wie manage ich Auktionen effizient? Wie führe ich GW-Software richtig in meinem Autohaus ein? "Diese Fragen beantworten Alpha Online und CarOnSale seit einigen Monaten gemeinsam: Schlanke und transparente Prozesse von der Fahrzeug-Hereinnahme bis zur europaweiten Auktion", betonte Bock. Das Ziel sei, die Margen zu steigern und das Verkaufsgeschäft so reibungslos und transparent wie möglich zu machen.
Wer bestehen wolle, der müsse mit der Zeit gehen, war eine der Erkenntnisse. Denn die Herausforderungen seien zahlreich und die richtigen Strategien entscheidend, um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein. Joey Kelly, Extremsportler und Unternehmer, teilte dazu in seiner Keynote seine Überlebensstrategien und Erfolgsprinzipien.
