Gebrauchtwagenhändler werden auf Mobile.de ab sofort schneller gefunden. Die verbesserte Suchfunktion sei das Ergebnis der Initiative Mitreden, wie die Online-Fahrzeugbörse am Dienstag mitteilte. Demnach hätten sich die Mobile.de-Händler vor allem für Werkzeuge entschieden, die das Inserieren beim Fahrzeugmarkt vereinfachen und ihnen noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Angebote bringen.
Bei der neuen Händler-Suche könnten potenzielle Kunden ab sofort gezielt nach einem Autohaus, Motorrad-, Nutzfahrzeug- oder auch Wohnmobilhändler suchen. Interessiert sich der Nutzer eher für eine bestimmte Marke, könne er gewerbliche Verkäufer auch nach diesem Schwerpunkt recherchieren. Um ihre Suche noch weiter einzugrenzen, könnten Interessenten einen Umkreis um ihre Postleitzahl wählen. Auf einer interaktiven Karte werde der Standort des Händlers und umliegende Autohäuser angezeigt. Die Chance, in einem bestimmten Umkreis als weiterer Händler in Betracht gezogen zu werden, steige dadurch enorm, so die Fahrzeugbörse. Mit einem Klick auf die Markierung in der Landkarte erscheine eine Informationstafel mit den Kontaktdaten des Autohauses. Um möglichen Käufern gleich eine Auswahl zu geben, verlinkt die Infotafel auf die Mobile.de-Händler-Homepage des Autohauses, die den gesamten Fahrzeugbestand des Händlers abbildet.
Um in den Bereichen Service und Qualität noch besser zu werden, hat der Fahrzeugmarkt bereits 2009 die Initiative: Mitreden ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr forderte die Fahrzeugbörse Händler im Rahmen der Initiative dazu auf, aus Projektideen ihre Favoriten auszuwählen. Über 1.000 Händler nahmen laut Mobile.de an der aktuellen Abstimmung teil. (sen)