Von Dr. Martin Endlein
Vergangenes Jahr hatte die AMAG für ihre regionalen Occasions-Centren, kurz ROC, mit einer neuen Marketingkampagne auf sich aufmerksam gemacht. Kernaussage war: Occasionen sind keine Glückssache (vgl. unseren Beitrag aus GW-trends 4/2010, S. 50). Dino Graf, Leiter Group Communication bei der AMAG: „Wir konnten den Bekanntheitsgrad dank klarer einheitlicher Kommunikation und einprägsamen Motiven – die sich vom ‚Mainstream‘ abheben – deutlich und messbar steigern. Das hat sich natürlich auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen.“ Motive waren eine Slot-Machine, bei der jedes Mal die ROC-Occasionen angezeigt werden sowie drei Würfel mit je sechs Augen auf jeder Seite.
Seit 15 Jahren auf dem Markt
ROC ist innerhalb der AMAG-Gruppe eine von zwei Occasions-Vertriebsformen. Unter dem Namen „AMAG RETAIL 100% Garantie Occasionen“ werden bei den offiziellen Marken-Garagen des Geschäftsbereichs AMAG RETAIL ebenfalls Gebrauchtwagen schweizweit verkauft. ROC war früher mit einem einzigen Standort in Crissier bei Lausanne die Abkürzung für „Romandie Occasions Centre“, mittlerweile steht ROC landesweit für „Regionales Occasions-Center“. Aktuell betreibt die AMAG sieben ROC-Standorte. Ein weiterer Vertriebskanal wird Audi Gebrauchtwagen :plus. „Noch in diesem Jahr wird ein erster reiner Gebrauchtwagen :plus-Betrieb im Großraum Zürich eröffnet“, bestätigt Dino Graf.