-- Anzeige --

Klick ins Heft: Stabiler Occasionshandel in der Schweiz

02.06.2010 14:29 Uhr

Der Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz hat im vergangenen Jahr ein stabiles Wachstum hingelegt, während der Neuwagenmarkt weiterhin rückläufige Zahlen schreibt. Für den zweiten Teil unserer Serie über den Gebrauchtwagenhandel in der Schweiz stellen wir aktuelle Marktnotizen von Eurotax vor.

-- Anzeige --

Aus GW-trends 2/2010

Von Dr. Martin Endlein

Der Flotten- und Privatkundenmarkt in der Schweiz zeigt einen Trend hin zu kleineren Modellen und/oder kleineren Motoren. Dies hängt zusammen mit der Verringerung der Betriebskosten, also Unterhalt, Versicherung, Steuern etc., was oft unter dem Begriff „TCO – Total Cost of Ownership“ zusammengefasst wird. Mittlerweile spürt man diesen Trend dies- und jenseits der Alpen bei den Verkaufszahlen im Neuwagen- und Occasionsmarkt.

Dr. Peter Ballé, Managing Director der Eurotax-Division Schweiz, sieht TCO zunehmend als zentrales Entscheidungskriterium: „Getrieben von der ökonomischen Notwendigkeit zur Verringerung betrieblicher Fixkosten ist das „Downsizing“ im Flottenbereich heute das Maß aller Dinge“, so Dr. Ballé. Diese Entwicklung beeinflusse auch die Nachfrage im Occasionshandel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.