Ein Blick auf das vergangene Gebrauchtwagenjahr zeigt, dass 2011 von einer generellen Zufriedenheit des Handels, von hoher Preisstabilität und einer soliden Nachfrage geprägt war. Das berichtet der Online-Marktplatz Mobile.de in seinem monatlichen „mobile.de Automarkt-Report“. Die Angebotspreise bewegten sich auf einem Niveau von rund 18.000 Euro. Gebrauchtwagen aus allen Segmenten standen etwa eine Woche kürzer als noch im Vorjahr.
Gegen Ende 2011 habe man allerdings einen Anstieg der Angebotszahlen und der Standzeiten verzeichnet, so Mobile.de. Im Dezember sei erstmals eine rückläufige Preisentwicklung im Gesamtmarkt zu beobachten gewesen. Vor allem die Steigerung der Angebote (18,4 Prozent mehr gebrauchte Pkw als im Dezember 2010 und damit einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent gegenüber dem November 2011) sei der Grund.
Angesichts des großen Angebots war ein Ende des kontinuierlichen Preisanstiegs durchaus zu erwarten“, erklärt Dr. Reinhard Schmidt, Leiter des Bereichs Automotive Intelligence bei Mobile.de. „Hinzu kommt der saisonale Einfluss: Da die Händler vor dem neuen Geschäftsjahr ihre Bestände regulieren wollen, sind Preisrückgänge zum Jahresende nicht untypisch“, so Schmidt weiter. (en)
- Mobile.de-AutomarktReport: Preisentwicklung nach Segmenten (Quelle: Mobile.de) (268.2 KB, IMAGE/JPEG)
- Mobile.de-AutomarktReport: Preisentwicklung im Jahresvergleich (Quelle: Mobile.de) (238.8 KB, IMAGE/JPEG)