Das Autohaus Beil hat sein neues Renault- und Dacia-Autohaus in Heuchelheim bei Gießen offiziell eröffnet. Bereits Ende November hatte die Unternehmerfamilie rund 130 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik im neuen Ambiente begrüßt, darunter auch den Vorstandsvorsitzenden von Renault Deutschland, Florian Kraft, Thilo Schmidt, Managing Director von Dacia, sowie Bürgermeister Lars Burkhard Steinz und Landrätin Anita Schneider.
Im Dezember folgte dann der offizielle Startschuss gemeinsam mit den Kunden. "Insgesamt durften wir an diesem Tag rund 600 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Das moderne Design des Hauses stieß auf große Begeisterung, ebenso wie die zeitgemäßen und innovativen Produkte von Renault und Dacia", sagte Autohauschef Markus Beil gegenüber dieser Redaktion. Neben den Produkten und neuen Räumlichkeiten gab es für die Gäste auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit regionalen Angeboten und adventlicher Atmosphäre sowie Attraktionen für Kinder.
Autohaus Beil startet Renault - und Dacia-CI in Heuchelheim
Aktuelle Marken-CI
Das neue Renault- und Dacia-Autohaus in Heuchelheim ist laut Beil der erste Vertragshändlerstandort in Deutschland, der die neue Corporate Identity (CI) beider Marken vollständig umsetzt. Der Betrieb verfügt über eine Grundstücksfläche von rund 8.000 Quadratmetern mit 1.757 Quadratmetern Werkstatt- und Verkaufsfläche. Die Dachflächen sind mit einer Photovoltaikanlage mit über 170 kWp Leistung ausgestattet, die unter anderem Wärmepumpen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge versorgt. Ergänzend sorgen ein Warmwasserspeicher und 60 kW Stromspeicherkapazität für nachhaltige Energieeffizienz.
Parallel zur Investition in Heuchelheim wächst das Familienunternehmen auch in der Region Marburg – laut Beil "die größte Veränderung in der Firmengeschichte". Durch eine Vertriebsnetz-Veränderung bei Renault und Dacia übernahm das Autohaus im November 2024 den Vertrieb für Marburg-Biedenkopf, Gießen und Wetzlar. Seit dem 1. Dezember 2024 bietet das Autohaus Beil seinen Kunden in Mittelhessen umfassende Leistungen in Verkauf und Service an.
Neuer Standort in Marburg
"Bisher mussten Kunden aus der Region Marburg den Weg nach Heuchelheim oder Frankenberg auf sich nehmen", berichtet Beil. Seit 1. Dezember 2025 ist man nun direkt vor Ort auf 7.000 Quadratmetern Grundstück und 1.350 Quadratmetern Werkstatt- und Verkaufsfläche vertreten. "Mit diesem vierten Standort stehen allen Kunden in Nord- und Mittelhessen innerhalb von maximal 15 Minuten Fahrzeit kompetente Ansprechpartner für die Marken Renault und Dacia zur Verfügung."
Das Familienunternehmen wurde 1946 im Kreis Waldeck-Frankenberg als Reifenhandel und Vulkanisierbetrieb gegründet, bereits wenige Jahre später erweiterte man das Angebot um den Fahrzeughandel. Im Jahr 1967 folgte der Abschluss eines markengebundenen Vertrages mit dem Hersteller Renault, 2006 kam die Marke Dacia hinzu. Im Jahr 2003 erfolgte mit der Übernahme eines Renault-Autohauses die Gründung der ersten Filiale in Korbach. 2014 wurde der Hauptstandort in Frankenberg umfassend modernisiert. Dort ergänzen MG (Verkauf & Service) sowie Land Rover (Service) das Angebot.
3.000 Fahrzeugverkäufe geplant
Heute beschäftigt die Gruppe rund 100 und Mitarbeiter und vermarktet rund 2.400 Fahrzeuge pro Jahr. Das Verkaufsgebiet erstreckt sich von Diemelstadt an der A44 über Korbach, Frankenberg und Marburg bis südlich von Gießen mit Heuchelheim und Wetzlar. Für das Jahr 2026 erwartet Markus Beil, bedingt durch den neuen Standort in Marburg, etwa 3.000 Fahrzeugverkäufe.
Mehr zum neuen Autohaus in Heuchelheim und der Renault- und Dacia-CI lesen Sie in AUTOHAUS 1-2/2026, das am 19. Januar 2026 erscheint!