Zum 14. Mal versammelten sich Vertreter von Herstellern und Händlern beim Schwacke Marken Monitor, der in diesem Jahr erstmals nicht im Rahmen der AMI/Leipzig, sondern in der Frankfurter „Klassikstadt“ verliehen wurde.
Prof. Dr. Willi Diez präsentierte die Ergebnisse der Händlerzufriedenheitsabfrage in den bewährten fünf Hersteller-/Importeurkategorien „Deutsche Volumenhersteller“ (das Ergebnis des Rankings ist: Opel, VW, Ford), „Deutsche Premiummarken“ (das Ergebnis des Rankings ist: Mercedes-Benz, BMW, Audi), „Große Importfabrikate“ (das Ergebnis des Rankings ist: Skoda, Toyota, Hyundai),, „Kleine Importfabrikate“ (das Ergebnis des Rankings ist: Subaru, Mitsubishi, Suzuki), sowie „Nischenspezialisten“ (das Ergebnis des Rankings ist: Jaguar, Porsche, Mini). Alle Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Bezogen auf die Gesamtsituation ist die Händlerzufriedenheit in 13 der insgesamt 28 abgefragten Merkmalen gestiegen. Im Beziehungsfeld „Gebrauchtwagengeschäft“ konnte im Vergleich zum Vorjahr insgesamt eine Steigerung von 3,23 auf die Note 3,18 verzeichnet werden. Die stärksten Verbesserungen waren bei der „Unterstützung bei der Gebrauchtwagenvermarktung“ (+0,21 Notenpunkte) festellbar. Weitere Unterthemen des GW-Geschäfts waren „Gebrauchtwagengarantie des Herstellers“ und „Gebrauchtwagenbörse des Herstellers“. (red)
Weitere Ergebnisse für das Gebrauchtwagengeschäft finden Sie in der GW-trends 3/2011 (Erscheinungstermin ist der 15. Juni 2011).
Schwacke-Markenmonitor 2011 - Impressionen
Bildergalerie- Sieger des Schwacke MarkenMonitors 2011 (233.9 KB, IMAGE/JPEG)