Mercedes-Benz weitet das Leistungsversprechen der Pkw-Gebrauchtwagenmarke "Junge Sterne" auf Transporter aus. Start des neuen Programms "Junge Sterne Transporter" sei am 1. September mit ausgewählten Händlern, teilte der Hersteller am Donnerstag mit. Zielgruppe seien vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die auf rentable und verlässliche Fahrzeuge angewiesen seien, hieß es. "Junge Sterne Transporter" löst das bisherige Gütesiegel Transporter Gebrauchtwagen Center (TGC) ab.
Entsprechend der Pkw-Variante gibt es für die zertifizierten Transporter neun Leistungsversprechen: Alle Modelle sind technisch überprüft und mit einer 24-monatigen Fahrzeuggarantie ausgestattet. Sie sind maximal sechs Jahre alt, weisen höchstens 120.000 Kilometer Laufleistung auf und verfügen über ein HU-Siegel, das nicht älter als drei Monate ist. Zudem erhalten Käufer eine zwölfmonatige Mobilitätsgarantie und eine sechsmonatige Wartungsfreiheit. Hinzu kommen attraktive Finanzierungsmodelle, die Inzahlungnahme des Altfahrzeugs und ein Umtauschrecht von zehn Tagen.
Mercedes hatte die Marke "Junge Sterne" bereits 2009 für Pkw eingeführt. Sie zählt laut Jochen Dimter, Leiter Transporter und Vans beim MBVD, zu den bekanntesten Gebrauchtwagenprogrammen in Deutschland. Die Schwaben setzen mit dem neuen Angebot ihre Nfz-Offensive fort. Erst Anfang Juli hatten sie angekündigt, ihr Vertriebsnetz an spezialisierten Transporter-Händlern ("Van ProCenter") in Deutschland und zehn weiteren europäischen Märkten deutlich auszubauen. (rp)